View Single Post
Old 18-09-2003, 12:44   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Von Margo
Die Antwort ist einfach: weil wir eine Rasse züchten . Weil wir Hunde züchten, die ein bestimmtes Aussehen und Charakter haben. Die meisten Leute, die hier auch schreiben, haben sich für Tschechoslowakische Wolfshunde entschieden, weil sie wie Wölfe aussehen oder bestimmte Charakterzüge haben. Und wenn wir wollen, daß die TWHs für immer TWHs bleiben, mussen wir die Hunde irgendwie einschätzen - egal ob auf der SZS oder bei der Körung.
Es bedeutet nicht, daß ein P3-Hund ein schlechterer Hund als der P1-Hund ist. Zu Hause, beim Training spiellt es keine Rolle. Aber wenn wir über "züchten" und "Rasse" sprechen, müssen wir es schon beachten....

Antwort : Dann paßt aber schön auf , das es nicht so wird wie mit dem Deutschen Schäferhund - der wurde auch " kontroliert gezüchtet " das Ergebnis und die Probleme die diese Rasse mitlerweile haben ist ja bekannt !!!
Und übrigens , ist es bei Euch nicht anders als in anderen Vereinen / Organisationen . Es ist doch so , immer schön das machen was vom Verein vorgegeben wird ( ist ja auch ok ) aber wenn es dann zur Bildung von Parteien kommt , spielt doch das Ansehen und die Stellung von bestimmten Leuten eine übergeordnete Rolle. Nicht nur wiel Jemand im Vorstand ist , hat er auch immer Recht und Kompetens . Es sind nur Menschen die sich auch mal kritisieren lassen müssen . Aber es ist meistens so , das diese Kritiken dann mit Hilfe ( wenn nichts mehr geht ) Ihrer Stellung beseitigt werden.
Ich habe auch nicht gemeint , das man mit seinem Hund nicht mehr arbeiten soll , aber ich meine wer weiß von uns welche Bedürfnisse ein Hund wirklich hat... ? Der THW ist nichts Besonderes , den Rudeldrang / das Bedürfnis bei seinem Rudel zu sein haben alle Hunde , aber es liegt weiß Gott nicht in der Natur der Hunde für uns die Zirkuspferde zu spielen.
Ich bin nicht generäll gegen Ausstellungen wenn sie der Rasse ( positiv ) dienen aber es ist nun mal so ,und da unterscheidet Ihr euch auch nicht von anderen Hundezüchtern , ( ich will hier nichts verallgemeinern ) ein Hund mit vielen Titeln bringt mehr Geld. Sicher akzeptiere ich deine Meinung und finde auch das es eine Gute ist . Aber wie denken Andere , sie werden nie offen sagen wenn es ums Geld geht .
Zucht bedeutet / sollte bedeuten, das eine Rasse zu ihrem Wohl verbessert wird , aber in den meisten Fällen werden die Rassen durch Zucht kaputt gemacht ( beste Beispiel habe ich schon genannt ) , da werden Tiere mit leichten HD verpaart, und was ist das Ende vom lied aus dem leichten HD wird in Folgegenerationen eine mittlere bis schwere HD.
Über HD werde ich jetzt auch nicht diskudieren , weil einige der Meinung sind das Sie nicht vererbbar ist .
Das ist nur ein Beispiel für den Unfug den wir teilweise treiben.Ich habe schon gesagt , das es bei dem THW anderst ist , einen Welpen zu bekommen ( von einem Züchter ) ist mit viel Umstand verbunden und das ist gut so. Aber wie lange noch ? Wenn dieser Hund in" Mode "kommt , dann sehe ich sehr skeptisch auf seine Entwiklung !!! ( siehe Golden Redriver , Schäferhund ( deutsch und weiß ) usw.
Gruß Torsten
Torsten jest offline   Reply With Quote