Hallo ihr,
an sich sehe ich es ja ähnlich wie ihr, dass unsere Wuffs nicht gerade immer einfach zu händeln sind usw, aber nur weil jemand noch nie einen Hund auf den Rücken gedreht hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht geeignet ist- jetzt nicht falsch verstehen- man sollte sicher Ahnung haben, aber ich finde, es kommt auch auf die Persönlichkeit des Menschen an und nicht nur auf die Anzahl der Hunde, die man vorher erzogen hatte.
Meine Caya z.B. ist auch der erste Hund, bei dem ich so dominant sein muß... meinen Collie brauche ich nur scharf angucken und auch die beiden Spitze meines Onkels und den DSH von einem Nachbarn, mit dem ich in der Rettungshundestaffel war, habe ich nie auf den Rücken legen müssen, obgleich wir noch nicht einmal im gleichen Haushalt lebten.
Und dann meine Mutter, die sich um die Erziehung nicht viel kümmert, ihr habe ich erklärt und bei Gelegenheit gezeigt, was sie tun soll, und es klappt wirklich gut!!! und wie viele Dinge sie einfach so aus dem Gefühl her richtig macht, finde ich schon manchmal erstaunlich. Und im Zweifel gucken wir, wie die Biggy das macht- das funktioniert immer noch am besten.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich finde, dass die TWH Anfängerhunde sind, aber man sollte sich doch die Person erst einmal anschauen und dann entscheiden... ein "Duckmäuschen" wird sicher nie der Perfekte TWH-Mensch, egal wie viele "Kuschelhunde"er vorher schon gehabt hat, und es gibt sicher auch Leute, die einfach den richtigen Dreh raus haben.
Und zum Glück gibt es ja immer noch Leute die man fragen kann, denn alles macht man sicher nicht richtig, auch wenn man schon Hundeerfahrung hat.
In diesem Sinne Tanja und Caya
... die ihre Flugbox bisher nie angetastet hat... Gottseidank...