View Single Post
Old 13-03-2005, 00:28   #27
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich habe jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die Züchter u. langjährigen Wolfshundebesitzer:

Wenn jemand sich bei euch meldet, der bisher einen pflegeleichten Mischlingshund hatte, noch nie von der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund gehört u. eher von nord. Rassen geschwärmt hat, sich bei euch erkundigt, was das eigentlich für ein Hund ist u. dann ohne weitere Informationen, Besuche von Ausstellungen u. Treffen einen TWH haben möchte, würdet ihr ihn möglicherweise für geeignet halten oder grundsätzlich zunächst abraten?

Gruß Marion

Hi Marion,

wenn ich recht in der Annahme gehe, sprichst du in dem Beitrag von dir.

Also z. B. : meinerseits habe ich euch (Gefühlsmäßig) als geeignet empfunden und das hat sich ja schließlich bis heute so bewährt.
Andererseits wurde ich auch schon von Leuten enttäuscht, will damit sagen; man kann nie zu 100% sicher sein und habe schon Hunde zurück genommen.
Es kommt immer auf die jeweiligen Leute an, man kann den nur vor den Kopf schauen und es nimmt jeder seriöse Züchter wieder Hunde zurück.
Da kannst du vorher so viel informieren (was auch bei euch so geschehen) wie du willst:

1. Info: dem einen Ohr rein, dem anderen wieder raus!

2. Info: nachher wieder vergessen!

3. Info: Entweder es hat gefunzt, oder es können nachher Probleme auftreten, worüber der Züchter gerne bereit ist zu sprechen.

Fakt ist der: Es steht in der Verpflichtung der Leute (nach der Welpenabgabe) mit und von den Hunden zu lernen und wer dafür (über Jahre hinweg) seinen Verstand nicht einzusetzen vermag, stellt sich schlicht und ergreifend als ungeeignet heraus.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein!

Viele Grüße ans Dortmunder Rudel.