View Single Post
Old 01-12-2009, 14:05   #98
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy
@ timber-der-wolf : Wölfe hin oder her, es ging hier nicht um die Abstammung sondern um das Verhalten.
Genau, das war ursprünglich der Ausgangspunkt!

Aber hier im Forum wird ja immer, wenn man von wölfischen Verhaltensweisen bzw. ursprünglichen Verhaltensweisen spricht, TWH = (wilder) WOLF interpretiert.
Ebenfalls wird, wenn man von "Problemen / Problemchen" schreibt, die es gab, gibt, sein können aber nicht müssen, interpretiert, dass man mit einem / seinem TWH nicht klar kommt, klar kommen kann.
Beides ist absoluter Blödsinn! Wurde m.E. so auch nie behauptet und geschrieben.

Aber so manch ein "Allesbesserwisser" hier im Forum findet auf diese Art und Weise der Interpretation und Verdrehung von Beiträge immer wieder einen Vorwand, um Zank, Streiterei und Ungemach zu entfachen.



Ein TWH ist auch nix anderes als ein Hund, für mich jeden Falls, nur weil er eine nähere Abstammung zum Wolf hat ist er auch nichts anderes.
Sicher ist der TWH ein Hund. Das ist der Wolf aber auch (nur)
Beide gehören zur Überfamilie: Hundeartigen, der Familie: Hunde, Tribus: Echte Hunde, der Gattung: Canis, der Art: Wolf -> Nur, einer gehört halt zur Unterart "Canis Lupus Lupus", der andere zur Unterart "Canis Lupus Familaris"
Und da der TWH nun ein Mal durch die Ein- bzw. Rückkreuzung seines Ahnen entstanden ist, was man schon an seinem Aussehen und vielfältigen Verhaltensweisen erkennen kann, macht für mich und viele andere Liebhaber dieser Rasse ebend das Besondere am TWH (wie auch am SWH und Amerikanischen Wolfhund) aus.
Ist das nun so schlimm? Ist das sooo ein Problem?


Das er natürlich am Naturnahesten ist, und sich ganz anders bewegt, Mimik, Gestik zeigt ist ja wohl klar,...
Und warum wird dann ständig dagegen palavert, wenn darüber jemand seine Meinung äußert?
Warum werden diese Beiträge dann, wie oben bereits angeführt, ständig verdreht und etwas hineininterpretiert, was nie geschrieben wurde?


... der wurde ja schließlich noch nicht so vom Menschen in der Zucht versaut wie manch andere Rassen, die immer Menschenschöneransicht gezüchtet werden und komplett von der Natur weg sind...
Da hast Du absolut Recht. Und ich hoffe nur, dass es dem TWH nicht in naher Zukunft genau so ergehen wird, wie vielen anderen Rassen, die durch den Schönheitswahn ohne Rücksicht auf Gesundheit etc. durch die ach so tolle Zucht inzwischen mehr oder weniger "kaputgezüchtet" wurden.


Du stelltest die Frage warum es so ist das so ein Schwachsinn bezüglich Erziehung, Ausbildung und Leben des TWH erzählt wird? - bzw. das im Kopf der meisten Leute ist?
Also ganz ehrlich, wenn ich auf einer Ausstellung sehe wie manche Züchter oder Hundeführer beieinanderstehen und die Hunde- TWH´s sich permanent in die Mache bekommen, knurren, fletschen usw.
Genau aus diesem Grund erspare ich mir und meinem TWH diesen (in meinen Augen) ganzen Austellungsschwachsinn.
Und dass die Bewertungen der Richter, die oftmals gar keine Ahnung von der Rasse haben, die sie bewerten, mehr als zweifelhaft sind, kann man ja nicht nur hier in diesem Forum nachlesen.


Das was ich nicht verstehe: Du sagtest in Deinem Letzten Beitrag: Da gibt es sehr deutliche Unterschiede im Verhalten der Wölfe gegenüber den TWH und anderen Hunden, und insbesondere umgekehrt.
Wieso unterschiede Wölfe und TWH ????
Oh je, hier habe ich mich wohl wirklich etwas mißverständlich ausgedrückt

Richtig sollte es heißen:
Da gibt es sehr deutliche Unterschiede im Verhalten der Wölfe gegenüber den TWH und der Wölfe gegenüber anderen Hunden. Und genau so stellt es sich auch umgekehrt dar.

Ich hoffe, dass nun deutlich wurde, was ich meinte.
Habs wieder mal als Kommentar in den Beitrag geschrieben

Ach so, Deinem letzten Beitrag stimme ich voll zu. Macht er doch auch deutlich, was durch die Zucht alles an Natürlichem, Ursprünglichen verlorengeangen ist.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 01-12-2009 at 14:15.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote