View Single Post
Old 03-12-2009, 12:55   #126
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Wo habe ich irgendetwas von leisten in finanzieller Hinsicht geschrieben?

Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!
Mal unabhängig davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Wölfe in Freiheit leben sollen, glaube ich dennoch, dass es doch AUCH einfach oft eine Frage des Geldes ist, ob man von tiergerechter oder von tierschutzwidriger Haltung sprechen kann/muss - bei Wildtieren sowieso, aber auch bei Hunden.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Normalerweise halte ich überhaupt nichts davon, Hunde überhaupt irgendwo wegzusperren; aber es gibt eben Hunde, die durch falsche Haltung derart scheu geworden sind, dass es ein weiter Weg ist, bis sie soweit sind, dass sie sich vom Grundstück raus in "die große, weite Welt" trauen (oder sich überhaupt erstmal anfassen lassen) und normale Hunderunden mitlaufen und sich dort ihre Bewegung holen können. Und solange bleibt ihnen dann erstmal nur das, was man ihnen zuhause bieten kann.

Und dann ist es ja einfach ein riesiger Unterschied für die Tiere, ob ich es mir z.B. leisten kann, mehrere tausend qm ausbruchssicher einzuzäunen und tiergerecht zu gestalten und in meine Tür noch ne anständige Hundeklappe einbauen kann oder ob meine finanziellen Mittel mal eben so reichen, um den Tieren im Garten einen 20 qm-Verschlag mit Knotengeflecht zusammen zu zimmern oder sie irgendwo im Hinterhof zu halten...

Ich denke, oft wäre den Tieren wirklich viel geholfen, wenn die Halter/innen ganz realistisch ihre Kontoauszüge durchgeguckt hätten, ehe sie irgendwelche größeren/schwierigeren Tierhaltungs-Projekte starten.