Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
ne im Ernst, ich glaube nicht das er ein Schlittenhund wie ihn die Muscher haben wollen sein wird. Dazu ist er zu schwer hat zu sehr seinen eigenen Kopf und ich denke auch ist er zu energiesparend bei Dem was er macht.
|
Eigentlich ist er - aus Sicht eines Mushers betrachtet - nicht energiesparend genug. Erfolgreiche Sleddogs (Rennen) haben neben ganz besonderen körperlichen Voraussetzungen (wie z.B. einem extrem hohen Hamöglobinspiegel, Stichwort Sauerstofftransport etc.) ein ganz spezifisches Verhältnis von Größe und Gewicht sowie eine spezielle Gangart, was ihnen ermöglicht, mit minimalem Energieaufwand zu laufen und keine überflüssigen Bewegungen machen.
Ein TWH ist als sleddog im Grunde ähnlich ineffizient und Energie
verschwendend wie ein Malamute und damit für Musher, die den großen Ruhm in Rennen suchen, vollkommen ungeeignet. Die Tiere müssen sich ja beim Ziehen über nur 20 km z.B. schon tausendfach zu ganzer Höhe aufrichten und nach vorn fallen lassen. Und einen
schweren Körper aus dem Fall wieder aufzurichten, erfordert viel zuviel Energie, um mit heutigen Sleddogs wie den Alaskan Huskies auch nur annähernd mithalten zu können.