View Single Post
Old 04-12-2009, 21:47   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich finde schon, dass es beim TWH (noch) anders aussieht.
Ich nicht wenn man mal das Verhältnis der geringen Population der TWH zu andern Rassen sieht ....... wie gesagt von seiner "Jugend" ganz abgesehen.
Quote:
Ja - und dann bist du eben genau da, wo die typischen Gebrauchshunderassen sind, die nicht mehr die Eigenständigkeit, Intelligenz und typische Schlauheit der Wolfshunde besitzen, weil sie zu sehr auf Führigkeit und Unterordnung getrimmt sind (und nicht mehr selbständig arbeiten können).
Da sehe ich ein wenig anders ....... aber sag mir doch erst mal was du unter selbständigem Arbeiten verstehst? Das muss so nicht kommen, du solltest nicht nur schwarz weiß sehen. Wie ein Hund arbeitet liegt doch in erster Linie an seinem Besitzer, klar wenn ich ihn zusammentrete, seinen Willen breche habe ich einen Kriecher (das geht auch mit dem TWH), wenn ich ihn aber nach vernünftigen Methoden ausbilde behält er sein "Ich" und arbeitet trotzdem. Bei meiner Aussage beziehe ich mich auch nicht konsequent auf solche Rassen wie du sie angesprochen hast - so sollte der TWH nun nicht werden, da gebe ich dir Recht, aber er sollte schon zu etwas zu gebrauchen sein und vor allem etwas ausgeglichener insgesamt arbeitsfähig sein.
Quote:
Eine solche "Selektion" hat teilweise auch bei den Wolfshunden schon stattgefunden.
Ja klar und trotzdem sind sie anders als Malli oder SCHH...... und ich finde das nicht verkehrt weil ausschließlich Ausstellungen sind mir wieder zu stupide......
Quote:
wenn Züchter es nicht für nötig befinden, ihre Zuchthunde Hunde auf mehr als das vorgeschriebene mindestmass an Krankheiten untersuchen zu lassen,
Nun auch das wäre nicht unbedingt erforderlich wenn die Rasse so gesund wäre wie man sie gern hätte ........ das es so ist haben wir nicht allein den Ursprüngen zu verdanken ....sondern auch Züchtern die sich gern mal als seriös darstellen.
Aber auch in diesem Thema werden sich die Geister wieder streiten da die Meinungen wieder breit gefächert sind und Jeder was anderes von seinem TWH will ..... Ich erhalte aber keine Rasse in dem ich auf der Stelle trete und immer wieder zurück zur Natur gehe ...... ein klein wenig Gesellschaftsfähigkeit sollte da auch drin sein - gerade in der Bunten Republik Deutschland wo es doch Anzeigen über Anzeigen und Anschisse hagelt ( Volkssport Nr1 auch hier )(bezogen auf Hunde die eben nicht so ins Bild passen)..... oder warum geht der VDH mit dem TWH so halbherzig um ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 04-12-2009 at 21:54.
Torsten jest offline   Reply With Quote