Ich fürchte, wir sind hier schon ziemlich OT, aber ich möchte bitte trotzdem antworten.
Quote:
Originally Posted by wildwolf
Das echte Problem sind die Kosten... nur wer wirklichmit diesen Hunden mal zu tun gehebt hat weis welche Auslese, und wieviele nicht die Zulassungsprufung erreichen oder durchfallen, diese Hunde mussen naturlich mit dem erfolgreichen BEZAHLT werden...
|
Nicht
nur die Kosten sind das Problem. Auch mangelndes Wissen.
Coppinger hat in
HUNDE dem ganzen Dilemma ja extra ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem die Problematik gut beschrieben ist. Einerseits wird von vornherein bei der Auswahl die Genetik massiv überbewertet und Prägung der Jungtiere sträflich vernachlässigt. Dazu kommt dann mangelnde Qualifikation und Qualititätskontrollen.
Und über allem natürlich - da gebe ich Dir völlig Recht - der finanzielle Holzhammer.
Alles zusammen führt dazu, dass es nur relativ wenige wirklich gute Ausbildungsstätten gibt, die ihren Namen auch wirklich verdienen.
Quote:
Hat dein Freund den dann seine Forderungen gerichtlich durchgesetzt?
|
Ja. Es wird nur noch der passende Hund gesucht.
Quote:
Aber ich glaube auch Du gibst mir recht wenn diese Hunde fertig ausgebildet sind (von proffessionisten) sind sie erstklassig!!!
|
Erstklassig
für ihr Aufgabengebiet in jedem Falle.
Wenn ein guter Hund von einem guten Menschen für etwas ausgebildet worden ist, finde ich das immer erstklassig. Insofern: ja.