Okay, wir sind halt hier auf zwei verschiedenen Seiten...
Bei mir hat jede Rasse eine Entstehungsgeschichte die mit irgendeiner Arbeit verbunden ist in der die jeweilige Hunderasse besondere Eignung hat...
Das ist glaube ich klar bis hierhin...
Ich glaube du bist immer noch auf den Schutzsporthund fixiert...
Das es Besitzer gibt die ihren Hund schlecht behandeln...(Freiheit, und andere Mangel) hat damit nichts zu tun ob der Hund arbeitet oder nicht... jeder der seinen Hund schlecht behandel ist ein Ignorant.. egal was er auserdem mit dem armen Tier tut, oder nicht tut...
Ich kenne Hunde die in den Abruzzen waren, Hunde die in den Heli steigen, Hunde die Blindenfuhrhunde sind, Hunde die Hutearbeit verrrichten, Hunde in der Polizeiarbeit, Hunde die Jagdprufungen bestehen und alle sind sie genauso frei und unfolgsam oder verspielt wie andere, Niemand kann mir sagen das sein Hund immer nur das richtige tut, 24 stunden am Tag, das tut ja nichtmal ein mensch, aber wenn er seine Arbeit verrichtet, ist er korrekt...
Das der Hund von deinem Freund ohne Geschirr auf die Strasse lauft, bestaetigt ja nur das der Hund eben kein Robot ist, das man ihm nicht den normalen gehorsam beigebracht hat wundert mich... Unsere gehen mit den Enkelkinder frei zum Bauern Milch holen, wie jeder andere Hund aber hat noch nie probleme gemacht oder ist abgehaun... ( aber das ist vielleicht das problem der Schule , wie du schon sagtest...)
Mandy Dies war deine aussage:
Aber im Grunde meine ich mit "Diensthund" eher Hunde, deren ganzes Sein auf ihren Job reduziert wird - egal ob es ein Führhund ist, der nie frei sondern immer nur im Geschirr laufen darf oder ein Schlittenhund, der außer wenn er im Gespann läuft, nur in irgendwelchen Gehegen abgestellt wird oder auch der Schutzhund, der täglich stundenlang in der U-Bahn auf und ab laufen muss und sonst seine Zeit eingesperrt in irgendwelchen "Hundeanlagen" verbringt.
und daraus lese ich klar, das fur dich Diensthunde einfach nicht Hundegerecht gehalten werden... ich lese nicht heraus das es Halter gibt die sie schlecht halten... ( wie du dann richtig stelltest...)
Ich kenne Polizisten die den Diensthund mit Nachhause nehmen, und Bergretter, die den Hund in der Familie halten, Blinde die den Hund frei in der Stadt laufen lassen, oder im Wald, und Schafer die mit ihrem Hund zum Markt fahren, Jager die den Hund im Urlaub ans Meer mitnehmen....
Ich sehe allerdings das mit den Listenhunden anders... Die Schonheitslisten, haben eine Rasse kaputt gemacht... Rassen wo der Arbeitsaspekt immer noch vorwiegend ist haben da keine Probleme.. ( z.B Border Terrier,Deutscher Jagdterrier ,Cow Working Dog, Italienische Wolfhund...)
P.s; Das Beispiel oder der Gedankenanstoss auf den Bearen, ist ein Beispiel in Bezug auf das was passiert wenn ein Lebewesen in unsere Zeit keine Funkzion mehr hat(und auch eine Konfliktsituazion darstellt), wird es eleminiert...
War doch nicht so weit hergeholt, oder...?
Mir vergeht ja fast die Lust zum schreiben, wenn man auf jedes einzelne Wort achten muss und wie es ankommt... Drum werden das ja auch so ewig lange Romane...
Ich glaube das wir hier alle Hunde lieben.....und das man sich nicht in Frage gestellen fuhlen sollte, nur weil man mal nicht den richtigen etischen Begriff benutzt hat....!