View Single Post
Old 09-12-2009, 11:06   #6
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo Torsten,

nur mal so vor ab, langsam werden Deine Auslassungen und Anfeindungen gegen mich schon peinlich! Im Übrigen wissen wir ja alle so langsam, dass nur Du einen "Plan hast", dass Du der größte, allwissendste und gewissenhafteste TWH-Züchter in ganz D bist - Deine letzten selbstdarstellerischen Beiträge hier in diesem Thread zeugen ja eindeutig davon!
Nur solltest Du bedenken, "wer sich ständig (in seiner unendlichen Weisheit) selbst erhöht, kann natürlich auch ganz schnell tief fallen".

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich bin zwar nicht der Züchter, aber könntest du mir bitte mal die Stelle zeigen an der er das sagte und in welchem Zusammenhang .... kann sein ich hab es überlesen.

Nein, Du warst nicht gemeint.
Wenn Du meinst, dass ich Dir nun den Thread raussuche, dann muss ich Dich enttäuschen, das mach mal selber (es ging auch dort um Inzucht und Inzestzucht)! Nur soviel, es war der HD-Experte und "Oberzuchtmeister" seines Zeichens der "FreierFranke" (und ich bin mir fast sicher, dass Du das ganz genau wusstest ).

Quote:
Jedoch muss ich auch dir sagen das du offensichtlich von TWH Zucht nicht all zu viel Ahnung hast, oder wie willst du mit dem Potential an TWH eine Inzucht generell vermeiden?

Natürlich hast nur Du Ahnung, ist schon klar!

So klein ist das Potential an TWH gar nicht mehr, so dass zumindest jetzt und heut zu Tage enge Verwandtschaft vermieden werden kann - wenn man denn will. Zu Beginn des Rasseaufbaus war das sicher etwas ganz anderes.
Und hast nicht auch Du, wie viele andere auch, gegen die Verpaarung einer Züchterin (und Tierärztin!) wegen der engen Verwandtschaft der beteiligtenTWH hier im Forum gewettert?

Und zum Thema Inzucht nur mal kurz ein Zitat aus dem "Dortmunder Appell":

"Nein zu Inzucht - Das Problem der Inzucht, Engzucht oder Linienzucht wird sehenden Auges in weiten Teilen der Rassehundezucht ignoriert oder verniedlicht. Dabei ist die Gefährlichkeit von Inzucht für das Risiko von Erbkrankheiten, für die Widerstandskraft, Vitalität und Lebenserwartung aller Säugetiere wissenschaftlich eindeutig geklärt.
Inzucht ist als Tierquälerei anzusehen, die auf Dauer ganze Populationen erfasst.
Für alle Rassen müssen Regeln aufgestellt werden, die in Zukunft genetische Vielfalt fördern und sichern. Hierzu ist eine Gendatenbank einzurichten.
Deckrüden muss eine Beschränkung auferlegt werden. Künstliche genetische Schranken etwa wegen der Vereinszugehörigkeit oder Fellfarben sind abzubauen."

Um dieses Aussage zu verstehen bedarf es nicht der notwendigen und unendlichen Weisheit von Dir, Torsten, sondern da reicht ein wenig Nachdenken und der normale Menschenverstand.
Und Züchter, die das in der Vergangenheit und Gegenwart nicht wahr haben wollten und wollen, haben wir u.a. viele Probleme, besonders gesundheitliche, der Hunde zu verdanken!
(Letzter Satz bezieht sich ganz allgemein auf die gesamte Hundezucht und nicht auf den TWH).

Quote:
Jetzt komm mir aber nicht mit diesem Blödsinnigen Argument - die Amis zu nehmen, dann hätten wir zwar eine größere Vielfalt aber nicht mehr den TWH.

Wie kommst Du nur wieder zu dieser hellseherischen Erkenntnis mit was ich jetzt komme?
Das Blutauffrischung durch eine erneute Wolfseinkreuzung notwendig wäre, habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Aber ob das auf Grund der jetzt geltenden Gesetze überhaupt möglich wäre, ist doch sehr fraglich.

Und hast Du nicht selbst in einem Folgebeitrag dieses Threads richtigerweise geschrieben:
Quote:
Ich denke das es sicher nicht ungewollt war von Hartel, das wieder ein Wolf mit einem Hund verpaart worden ist (mal davon abgesehen das es sich um den falschen Hund und den falschen Wolf handelte), denn ich denke weiter das er erkannt hat wo es mit dem TWH hin geht bei dieser wenigen Anzahl von Linien.

Allerdings erinnere ich mich daran, dass damals (fast) die ganze TWH-Szene aufgeschrien und protestiert hat.
Auch als User Jan Schulz hier vor Jahren eine ähnlich Auffassungen vertreten hat, wurde er sinnbildlich durchweg in der Luft zerrissen.

Quote:
Und noch mal für dich eh du dich lächerlich machst , Petra hat nichts anderes geschrieben als du noch mal wiederholt hast .....

Nur noch mal für Dich, lieber Torsten, ganz langsam – dann wird klar, wer sich hier ständig lächerlich macht!

Das war der Ausgangspunkt:
Quote:
Originally Posted by [B
wildwolf][/b]Nicht auf die Geschichte und Erstehung der Rasse bezogen, denn die Ist ja mehr oder weniger fehl geschlagen...

Dann kam Petras Frage, die im wesentlichen schon die Antwort beinhaltete:
Quote:
Originally Posted by [B
Littlepeet][/b]Wie kommst du darauf zu denken, dass die "fehl geschlagen" ist?

Worauf ich antwortete:
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Hallo Petra, abgesehen davon, dass das "fehl geschlagen" in Anführungszeichen gesetzt wurde, trifft es im Kern doch zu. ….
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
- Der ursprüngliche Verwendungszweck der Rasse als Diensthund konnte sich nicht auf breiter Basis durchsetzen.
- Bei den ursprünglichen Motiven für die Zucht hätten die Wolfshunde sonst nicht bis heute überlebt.
Worauf Petra erneut antwortete (den wesentlichen Satz ihrer Aussage habe ich hervorgehoben):
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Das ursprüngliche Motiv - neben der Forschung - war, die Arbeitseigenschaften vom DSH mit der Ausdauer und Widerstandsfähigkeit des Wolfes zu verbinden, um besser den Anforderungen des "Staatlichen Grenzschutzdienstes" zu entsprechen. Was ja auch gelungen ist...

Und das sind nicht zwei völlig verschiedene Aussagen?
Aber wenn Du, Torsten meinst, dass das die gleiche Aussagen ist, dann wirst Du wohl Recht haben (1 ist ja auch gleich 2).

Quote:
Keinen Plan aber arschkriechen ...... so kenn ich dich Dietrich...

Ich weis zwar nicht, wen Du hier mit Dietrich gemeint hast, dann der Beitrag war ja eigentlich an mich gerichtet, aber solche Auslassungen unterster Schublade sollten doch besser unterbleiben!

Sie verstoßen im Übrigen auch gegen die hier geltenden Forenregeln, an die auch Du gebunden bist (!), oder?

Last edited by timber-der-wolf; 09-12-2009 at 11:29.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote