View Single Post
Old 10-12-2009, 20:21   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Deshalb muss ich ihn als Mensch und guten Bekannten aber nicht fallen lassen, wie eine heiße Kartoffe
Das habe ich auch nicht gesagt und gemeint, das Eine sollte mit dem Anderen nicht all zu viel zu tun haben.
Quote:
Torsten, warum wohl? Vielleicht ist es ihnen Leid sich öffentlich zu äußern? Und schlimmsten Falls noch hintenrum wegen "Nestbeschmutzung" angep...t zu werden, ist halt nicht jedermanns Sache, muss man sich (menschlich gesehen) nicht unbedingt antun.
Ganz langsam mit den jungen Pferden, sicher muss man sich Einiges nicht antun, aber und das denke ich, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist sollte man dann auch seinen Mund halten ......Ich halte es immer noch damit das ich lieber "ehrlich als höflich bin" und ich denke es zeugt nicht von Wesensschwäche wenn man seine Meinung öffentlich sagt und dazu steht ...... wie sollen dann andere Menschen wissen was ich meine und denke, wie soll ich mich dann den anderen Menschen mitteilen ? Von einem Rückrad als Gummiband mal abgesehen ...... also im Hintergrund rumjammern kann Jeder es aber öffentlich tun, Lösungswege zeigen oder sich bemühen das es besser geht gegebenenfalls sich auch eines Besseren belehren lassen, das sollte doch nicht so schwer sein.
Quote:
Es ist doch auch auffällig, dass sich in letzter Zeit kaum noch Züchter zu bestimmten aktuellen und hier angesprochenen Problemen äußern.
(Und auf den Clubseiten, zumindest auf den öffentlich zugänglichen Teil der Foren, ist doch auch nix mehr los.)
Scheint allso doch alles in bester Ordnung zu sein
Nanana mal nicht so spitz ...... ich schließe mich Steffen an und kann schon nachvollziehen das es auch Menschen gibt die ihr Leben nicht in WD bestreiten ......
Klar meint Steffen sicher mich auch mit seinem Beitrag - aber ich hab nun mal gerade Zeit und ich denke das dieses Thema gerade die Züchter angeht (wenn auch zum wiederholten Male) oder ist das Geschwafel über den Erhalt der Rasse und dem Wohl der Rasse nur Lippenbekenntnis Einiger ?
@ Mandy moin
Quote:
Aus meiner Sicht - also "von außen" betrachtet - ist das jetzt so auf den ersten Blick an sich gar nicht soooo unsinnig. Ich denke schon, dass der TWH durchaus 2 Zielgruppen bedienen könnte.
Ja das mag schon sein, nur dann soll man sich endlich auch mal öffentlich dazu bekennen...... zum Anderen denke ich das eben das Potential zu wenig ist um in zwei Richtungen gehen zu können.
Nein , vielmehr denke ich das man endlich mal Butter bei die Fische legen soll und bis man es sich leisten kann zu splitten, auch mal ernsthaft (ohne Hinterhältigkeiten und Konkurrenzgehabe) darüber nachzudenken ob es nicht sinnvoller ist an einem Strang zu ziehen. Das würde nat. bei Einigen voraussetzen das sie an sich ernsthaft arbeiten und einen Schritt zurück gehen. Das ständige mit Fingern auf Andere zeigen, die ständigen Denunzieren an gewissen Stellen um sich einen Vorteil zu verschaffen, müssten dann zur Vergangenheit gehören. So lange man eine Zusammenarbeit von einzelnen Menschen abhängig macht kann es mit dem Wohlergehen der Rasse nicht weit her sein.
Karten auf den Tisch, das Schlecht machen Anderer weglassen und vor seiner eigenen Tür kehren wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dann kann man auch drüber nachdenken ob man die Rasse splittet wie du es schreibst. Es sind nicht die Hunde die Fehler und Maggen haben .......
Quote:
Man muss natürlich nur aufpassen, dass man nicht zwei DERART getrennte Linien enstehen lässt, wie es bei den Schau- und Leistungshunden vieler Rassen schon der Fall ist.
Eben, das wäre nicht nur völliger Blödsinn sondern auch der Anfang vom Ende.
Im Grunde reicht es doch schon "gesellschaftsfähige" Hunde zu haben, damit meine ich Hunde die vom Wesen her so sind das man sich mit ihnen sorglos in der Gesellschaft zeigen kann. Hier geht es mir überhaupt nicht so sehr um Arbeitshunde, nein es geht einfach nur darum den TWH im Allgemeinen etwas "fester" zu machen, das setzt nat. voraus das man ihn als Hund sieht, ihn auch so erzieht und behandelt und nicht als Hybrid oder ganz und gar Wolf.
Ach und ich bin nach wie vor der Meinung das ein 40km Ausdauerlauf keine Arbeitsprüfung für den TWH ist , zu mindest nicht in der FCI Klasse in der er zur Zeit angesiedelt ist ........ aber vielleicht sollte man ihn zu den Laufhunden versetzen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote