*seufz*
Es ist leider sehr schwierig, eingehend über etwas zu diskutieren, wenn schon die Basics fehlen. Barry Eatons Büchlein hat keine 50 Seiten, ist also sehr schnell und einfach zu lesen und fasst humorvoll und kompakt die neuesten Theorien zum Thema Mensch-Hund-Beziehung und den damit lange Zeit komplett falsch verwendeten Begriffen Alpha, Dominanz u.ä. zusammen. Der oben zitierte ellenslange Beitrag von Brinks ist mittlerweile absolut überholt. Ich habe bereits erwähnt, dass ich fest der Meinung bin, dass Hunde Regeln, Grenzen und Führung benötigen; ich selbst arbeite hauptsächlich über positive Motivation (in meinem Fall über den Clicker), bin aber sicherlich kein Wattebausch-Werfer, da ich denke, dass es - selten aber doch - Situationen gibt, wo man allein mit positiver Motivation auch nicht mehr weiter kommt. Aber vom Dominanzgespenst dass hier bei einigen offenbar immer noch fleissig herum geistert, halte ich nichts. Und wenn ich mir durchlese oder auch höre, was alles als fehlender Respekt oder Dominanz interpretiert wird, tun mir die Hunde leid, denn in den meisten Fällen wird dann ja auch seitens des Menschen hart durchgegriffen.
Selbstverständlich habe ich die Literatur, die ich hier empfohlen habe, auch selbst gelesen und nachdem ich seit 30 Jahren mit Hunden zusammen lebe und auch sonst viel mit Hunden zu tun habe, ist das mitnichten reine Theorie. Und - um beim Thema Wolfshund zu bleiben, denn eigentlich "darf" man hier andere Rassen ja gar nicht ins Spiel bringen, weil TWH mit ihnen ja angeblich überhaupt nicht vergleichbar sind - wenn ich mir anschaue, wie sich meine eigene Hündin entwickelt hat, weiß ich, dass ich den richtigen Weg gewählt, die richtigen Bücher gelesen und die richtigen Methoden angewandt habe. Und zwar ganz ohne ständig den "Alpha" oder "Rudelführer" (der ich nicht bin, da ich kein Rudel habe, weder Wolf noch Hund und schon gar nicht mit meinen beiden Hunden verwandt bin) heraushängen zu lassen, sondern indem ich als ruhiger, überlegter und souveränder HUNDEFÜHRER agiert habe.