View Single Post
Old 30-03-2005, 12:33   #14
Elrond
Junior Member

Elrond's Avatar

Hallo,
auch unsere Hunde lernen immer Bellen auf Kommando. Am einfachsten geht das, wenn sie ganz klein sind. Irgendwie muss man versuchen sie aus der Reserve zu locken. Mit Futter, mit Spielzeug, wie auch immer.
Sobald dann ein Wuff rauskommt, gebe ich das Kommando (das kann sich jeder selbst auswählen) und gleichzeitig die Belohnung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde etwas besser behalten, wenn sie selbst dahinter gekommen sind. Also unsere Hunde haben nach kurzer Zeit dann ihre Handlung mit dem Kommando verknüpft und ab dann funktionierte es auch andersherum, erst Kommando dann "Wuff".
So lehre ich die Hunde übrigens auch Sitz, Platz usw., irgendwie verberge ich eine Belohnung so, dass der Hund durch eine bestimmte Aktion am besten rankommt, d.h. bei Platz lege ich die Hand mit Leckerli auf den Boden.
Normalerweise fangen junge Hunde dann an mit der Pfote an der Hand zu arbeiten, die Nase dran zu stupsen oder reinzubeissen, irgendwann ist es dem Hund zu unbequem im Stehen seine Kopf zur Hand zu bewegen und er legt sich ab. Dann sofort Kommando und Belohnung freigeben. Es ist erstaunlich, denn in der Hundeschule lernt man oft, den Hund aktiv auf den Boden zu legen/drücken, aber so dauert es viel länger bis der Hund kapiert hat, was er soll.
Man muss bei dieser Methode etwas flexibel sein und den Hund beobachten, denn jeder Hund reagiert anders bzw. versucht eine Situation anders zu lösen, in Bezug auf das Bellen hängt es eben davon ob, wann der Hund dazu neigt Laute von sich zu geben. Der eine muss durch Spiel animiert werden, der andere bellt schon, wenn man ein Stück seiner Lieblinswurst oder sein Lieblingsspielzeug irgendwo für ihn unerreichbar platziert, so ist eben jeder anders. Wie bei uns Menschen auch.
Ich hoffe meine Erfahrung nützt was.
Viel Erfolg beim Üben.
Gruss
Chrissy und Elrond