Hallo Beowulf!
Wir kennen uns ja auch u. du weißt bestimmt, wie ich das gemeint habe. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass alles etwas (oder manchmal auch reichlich) übertrieben wird. Sicher sind TWHs nicht unbedingt einfache Hunde u. Rüden vielleicht etwas schlimmer als die Mädels, aber man sollte keinen Kult draus machen u. auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Auch TWHs sind zu erziehen u. auch ältere TWHs durchaus in die Familie einzugliedern. Und zwar genau so schwer od. leicht wie viele andere Hunde auch.
Allerdings haben sie schon so ihre Eigenheiten. Aber um darüber etwas zu erfahren, muss ich ja nicht unbedingt hunderte oder tausende Kilometer fahren u. um diese Hunde erfolgreich zu halten u. zu erziehen muss ich auch nicht unbedingt zig Jahre Hundeerfahrung u. jahrelange Vorbereitungszeit vorweisen. Interesse an Hundeverhalten, Hundesprache, das Beobachten der Hunde u. die Bereitschaft mit den Hunden zu lernen u. auch mal die Hilfe anderer TWH Halter mit längerer Erfahrung anzunehmen, reicht doch wohl aus.
Gruß Marion
|