View Single Post
Old 11-01-2010, 13:40   #28
MandyG
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ja ich hab drüber nachgedacht, es macht riesigen Spaß schlaucht aber auch ganz schön im Tiefschnee ........ Ich hab keine Ahnung was ich als Zubehör brauchte aber ich werd mir jetzt selber mal ne Zugleine basteln ..........
Wichtig sind, wenn man es öfter macht, vor allem gut sitzende Zuggeschirre, damit die Hunde nicht fehlbelasten. Meistens werden X-back hier in DE genommen. Ich selbst stehe allerdings deutlich mehr auf ganz leichte Siwash, weil die Hunde sich viel freier darin bewegen können in der Schulter. Sinnvoll sind auch Ruckdämpfer. Kommt einfach auch immer darauf an, wie oft und wie intensiv man das betreiben will.

Fächergespann denke ich, weil ich aufgrund des Videos glaube, dass es Deinen Hunden am besten taugen wird, wenn sie etwas mehr Distanz zueinander beim Laufen haben können. Macht den Hunden meistens auch mehr Spaß, als wenn sie so "dicht aufeinander" laufen müssen. Gerade denen, die ihren eigenen Kopp haben und ein bisschen unterwegs mehr sehen wollen als das Hinterteil des Vordermanns.

Hier mal ein klassischer Fächer:
http://www.b-s-s-v.de/begrif2.gif

Quote:
Von mir aus kann es noch viel mehr schneien und das ganze Jahr Winter sein ........ so fühlt man sich wohl.
Von mir aus könnte es jetzt langsam gut sein. Meine eigenen Hunde sind zu alt für Gespann (13, 14 und 15 Jahre), wollen aber trotzdem noch ordentlich laufen. Und wir quälen uns derzeit ordentlich mit dem Rad auf den verschneiten Wegen...