Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 04-04-2005, 12:21   #99
Silvester
Junior Member

Silvester's Avatar

Besten Dank für die weiteren Statements zum Thema !

Zusammenfassend kann also bestätigend festgestellt werden, daß fast alle Halter von TWH?s bei ihren Hunden Jagdtrieb festgestellt haben...das war sicher auf Grund der Zuchtgeschichte auch nicht anders zu erwarten.
Inwieweit sich dieser ausprägt ,hängt sicherlich sehr von der Erziehung, den Haltungsbedingungen und den evtl. "Erfolgserlebnissen" des einzelnen Hundes ab. Bestimmt ist mein TWH als jagdlich geführter Hund mit entsprechender langjähriger positiver Konditionierung und entsprechender Jagderfahrung anders anzusehen als ein Tier ohne diesen Hintergrund oder mit gegenteiliger Ausbildung (Ständigem Verhindern und negativer Konditionierung hinsichtlich des vorh. Jagdverhaltens).

Ich möchte hier- evtl. abschliessend zu diesem Thema- noch Folgendes mitteilen: Entgegen dem Verhalten der meisten erwachsenen Hunde, auch Jagdhunden, ist und war mein TWH niemals besonders am Apportieren von Stöcken (Wurfholz), Frisbee- Scheiben oder anderem "Spielzeug " interessiert. Er tut es auf Kommando, aber man sieht dabei, daß er das nur des Kommandos willen und , vermenschlichend gesagt "mir zuliebe" tut.

Von "Begeisterung" oder starkem Einsatz ist dabei nichts zu bemerken.

Auch verliert er bei mehrfacher Wiederholung sehr schnell auch den letzten Rest von Arbeitswillen diesbezüglich. Meine Deutsch- Kurzhaar-Hündin ist dagegen trotz gleicher Haltungsbedingungen und fast gleichem Alter stets
wie besessen vom "Stöckchen- Spiel" und kann das - mit wachsender Begeisterung- lange Zeit spielen.

Da dieses Spiel ein Beutefang- Attrappenspiel ist , stellt sich hier m.E. die Frage ,ob TWHs ganz einfach schärfere Instinkte haben, die nur auf das wirkliche Zielobjekt ( d.h. eine wirkliche lebende Beute) und nicht auf die Attrappe mit voller Verhaltensaktivierung reagieren.
Bei einer wirklichen Beute dagegen ist mein TWH extrem stark motiviert.

Dies kann natürlich nur für solche Hunde gelten, die auch Erfahrung mit lebender Beute haben.

Ok, soviel dazu....

Bis bald, Smartwolf
Silvester jest offline