Thread: TWH - Zeitbombe
View Single Post
Old 04-04-2005, 14:38   #25
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Originally Posted by RPaul
Ich war noch nie bei einem Hundetrainer; allerdings bin ich auch kein Schutzhundefan. Und es reicht mir völlig, wenn meine Hunde den Grundgehorsam beherrschen.
Du scheinst es nicht zu verstehen.... Wenn Du NIE bei einem Hundeterainer warst, wieso schreibst Du immer, daß alle Trainigsmethoden den Hund zum etwas zwingen? Wenn Du keine Schutzhundfan bist, wieso greifst Du jedem, der sowas gefällt? Bißchen mehr Tolleranz...

Quote:
Und ein TWH, der den ganzen Tag mit mehreren Artgenossen zusammen draußen ist und noch zusätzlich jeden Tag einige KM im tiefsten Pfälzer Wald auf Entdeckungsreise ist, braucht m.E. auch keine Shutzhundeausbildung oder "Hundesport" zum glücklich sein.
Wieviele km es sind? Wieso diese Frage? Ich habe 5 TWH. Die haben die Möglichkeit den ganzen Tag draussen zu spielen. Wir haben sogar überlegt, ob wir nicht das ganze Gelände hier umzaunen, so daß die TWH mehr Platz haben. Aber es hat kein Sinn, denn.... alle Hunde sitzen den ganzen Tag zu Hause....mit uns. Sie gehen zwar nach draussen, sie spielen bißchen, aber laufen ohne Sinn und Zweck finden sie uninteressant. Deshalb schlaffen sie in unseren Zimmer, wenn wir arbeiten und warten nur, bis wir etwas gemeinsam unternehmen. Deshalb finde ich, bloß im Garten zu spielen ist nicht gerade das, was für die TWH geeignet und gut ist.
Und wenn Du mit Leute sprichst, die jetzt die grösste TWH-Freinde sind, da in 99,99% der Grund für alle von TWH zerstörte Sachen und alle blöde Ideen gerade diese ungenugende Auslastung war. TWH ist kein Garten- oder Sofahund. Wenn bei Dir es funktioniert, dann hast Du Glück gehabt. Aber man muss ofen darüber reden: wenn der Hund nur in Garten sitzen soll, dann wir man nicht lange warten müssen, bis der Hund lern, draussen ist der Welt viel interessanter. Oder wenn weglaufen nicht möglich ist, dann findet er bestimmt viele Sachen, die man kaputt machen kann....

Und das muss jeder beachten, der einem TWH kauft: schones Garten und Spaziergang ist für einem TWH nicht genung. Und es ist egal, ob der neue Besitzer mit dem Hund Agility, Schutzhund macht, TWH als Reitbegleiter, zur Fahhradreise mitnimmt oder den Hund zur Arbeit, ins Stadt oder 'nur' ins Auto nimmt. Es muss immer etwas passieren, diese Hunde brauchen immer neue Erlebnisse. Es ist kein Wunder, daß man in CZ oder SK sagt: "Nur müder TWH ist glücklicher TWH" (oder auch "müde TWHs = ruhige TWHs"...

Quote:
Zur Spezialzuchtschau: ich habe mir ernsthaft überlegt, mit Ghost dort aufzutauchen - sind nur ca. 80 km. Aber Dein Kommentar zeigt mir mal wieder: besser nicht.
Wieso? Internet ist eine primitive Medium und es ist sehr schwer per Forum alles zu erklären. An diese Wocheende werden wir bestimmt sehr viel Zeit haben, alles zu klären und auch alle Hunde kennenlernen... Vielleicht haben wir doch ähliche Meinung, aber es ist bloss schwer alles per Internet auszurichten...?

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote