Quote:
Originally Posted by hanninadina
Margo, hast du noch Welpen übrig oder was ist bei dir los, dass ein TWH auf einmal auch für Anfänger geeignet ist?! Hier spricht der Züchter, der noch Hunde loswerden muss... Nein, natürlich nicht, das traue ich dir auch nicht zu! Natürlich wird es immer Leute geben, die von Anfang an ein Händchen für Hunde und auch für sog. Nichtanfängerhunde haben.
|
Nein, alle Welpen sind weg, also kann ich ruhig diese Worte schreiben....

Aber gerade diese Welpen waren Grund für meine Worte. Wir haben kleine Zusammenfassung gemacht, und das war die Schlussfolgerung. TWH sind genauso gut für Anfänger geeignet, wie für erfahrene Hundebesitzer, aber der, der sich für TWH interessiert muss GENAU über alle Probleme informiert sein. Und man muss 100% SICHER sein, daß es die richtige Rasse ist, und dem TWH nicht kaufen, weil so ein Hund schön im Garten aussieht, oder weil es COOL ist einem
WOLFshund zu besitzen...
Möchtest Du meine Zusammenfassung?
* "A"-Wurf.
3 Hunde werden an totale Anfänger verkauft. Alle sind seht gut erzogen, Amber hat in 2 Jahren 7 Prüfungen bestanden. 1 Hündinn wurde an junges Paar mit eine TWH verkauft - diese Hündinn ist auch in Ordnung. Ein Hund ging an sehr erfahrenen TWH- und Hunde-Besitzer - P14 auf der Körung wegen Scheuheit. Eine Hündinn an langjährigen Besitzer und Züchter von Hunden anderer Rasse verkauft - ist bei uns züruck. Braucht resocialization.
* "B"-Wurf
2 Hunde gingen zur (bereits) TWH-Besitzer. Sie sind OK. 2 an Anfänger, die aber schon Erfahrung mit Hunden hatten. Diese Hunde sind auch OK. Eine Hündinn wohnt bei Züchtering der Deutschen Doggen (also ganz andere Charakter) - sie ist auch OK. 2 Hunde sind bei totalen Anfänger - vorbildlich sozializiert. Ein Rüde ging zu erfahrenen Züchter - ist auch zurück...
* "C"-Wufr
1 Welpe sind bei totale Anfänger (bis jetzt keine Probleme). 2 bei Leuten ohne Erfahrung mit TWH (einer Besitzer von Labrador, zweite hat DSH) - kein Problem. Ein Hündinn ist bei TWH-Züchterin. Über sie mache ich mich überhaupt keine Sorgen.
Vielleicht haben anderen Züchter andere Erfahrungen gemacht, aber ich habe überhaupt keine Angst einem TWH an einem Anfänger zu verkaufen. Ich hatte nie Problemen mit solchen Besitzern - OK, diese Hunde haben auch viele Sachen zerstört, und jeder hat einige Fehler gemacht. Aber ich habe schon mehrere graue Haaren, weil ich mich Sorgen gemacht habe über Hunden, die bei "erfahrenen Hundebesitzer" wohn(t)en.
Wie Du also siehst, ich kann einfach nicht schreiben, daß man die TWH auf keinem Fall an einem Anfänger verkaufen soll. Wie darf ich sowas schreiben, wenn ich ganz andere Erfahrungen habe?