Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Du willst mir doch nicht erzählen , das du dir die Leute denen du deine Welpen gibst nicht anschaust und dann abwägst wer einen bekommt - auch denke ich , das du die Hunde nicht irgendwelchen Anfängern gibst die absolut keine Ahnung haben.
|
Erst mussen wir klären, was Du unter Anfänger versteht...
Wenn Du z.B. Leute meinst, die gerade ein neues Auto gekauft haben, ein neues Haus gebaut und jetzt sehen sie, daß im Garten etwas fehlt. Wenn diese Leute ein Hunde-Lexikon nehmen und einfach sahen: "Oh, dieser Hund passt uns am besten. Wie heisst er? Tschechoslowakischer Wolfshund". Und nach einer Woche holen sie sich einem TWH. Dann stimme ich Euch zu - für mich sind solche Leute für eine TWH auch nicht geeignet.
Wenn es aber um Leute geht, die in diese Rasse wirklich interessiert sind, Leute die schon diese Hunde kennengelernt haben. Leute, die sehr oft bereit sind auf ein Welpe ein oder sogar zwei Jahre zu warten. Leute deren der eizige "Nachteil" ist, sie hatten nie einem TWH, oder nie einem Hund gehabt, dann habe ich andere Meinung. Ich denke solchen Leuten muss man auch die Chance geben, weil sehr oft sie viel bessere Besitzer sind als "erfahrene Hundebesitzer". Wieso? Weil diese Leute auf alle Vorschläge und Ratschläge offen sind. Wie schon Ralph geschrieben hat: irgendwie fangen wir mit dem ersten TWH von vorne an...
Quote:
Sicher kann man die Hunde Anfängern geben , aber man sollte diese dann nicht im Regen stehen lassen sondern
sondern der Züchter sollte Verantwortung nach dem Kauf oder Verkauf zeigen
|
Aber es muss immer so sein. Egal, ob man die Hunde an Anfänger verkauft, oder an erfahrene Leute. Als Züchter wird man nie wissen, ob man einige Hunde nicht zurück bekommt. Die TWH leben 10-15 Jahre. Es ist sehr, sehr lange Zeit und es passieren verschiedene Sachen. Unsere Besitzer wissen eines - egal, was passiert finden ihre TWH bei uns immer ein Zuhause. Und wenn Du die Züchter anschaust, wirst einfach erkennen welche verantwortlich sind und welche nicht. Bei mir geniessen sehr hohe Anerkennung immer die Züchter, die sich um eigene (und auch fremde) TWH kummern - wenn etwas schiefgeht, nahmen diese Züchter die Hunde zurück und suchen für sie ein neues Zuhause. Ich kenne leider schon Züchter, die wenn es Probleme gabt geantwortet haben: "Es ist mir total egal, was Du mit dem Hund machst."
Quote:
aber was ist wenn die Erwartungen an den Hund nicht mit seinem Verhalten übereinstimmen ?
|
Es gibt drei Möglichkeiten:
- der Besitzer war schlecht informiert (also schöne Werbung, statt Realität)
- der Besitzer hat nicht dem richitgen Hund gekauft (schlechte Züchter, oder schlechtes Wahl)
- der Besitzer hat nicht offen ihre Beweggrunde gesagt (man sagt, man sucht einem TWH für zuHause und später versucht man mit diesem Hund bei IPO3-Meisterschaft mitzumachen)
Quote:
Ich muste auch komplett umdenken bei meinen Hunden ( trotz Erfahrung mit anderen Rassen ) manchmal war ich schon fast verzweifelt .
|
Wie war mit Wahl der Welpen? Was waren deine Erwartungen? Usw... Wir haben auch einige Probleme mit Bolton gehabt, aber wenn man ein Welpe mit so einem Charakter wählt, wie er damals, dann ist man schon selber schuld...
Quote:
Es ist doch so , gerade in der Welpenzeit sieht es am schlimmsten aus - und die muss erst mal überstanden sein.
|
Genau das habe ich schon geschrieben. Ich habe 5 TWH und die machen absolut GARNICHT kaputt. Mit Ausnahme von Bolton

kann ich sie ruhig im Auto oder Zuhause alleinelassen. Aber ein Welpe ist schon etwas anderes....

Obwohl wenn ich Bolton mit meinem früheren DSH vergleiche, dann muss ich schon sagen, Bolo hat wenigere Sachen zerstört....

Aber es stimmt: unsere Hunde haben wenige Chancen, etwas zu zerstören....
Quote:
Es bleiben ja immernoch die Tierheime wenn etwas nicht so läuft wie es soll .
|
Schau genau welche Hunde in Tierheimen landen. Auf jedem Fall nicht von Züchter, die sich für ihre Hunde interessieren.....
Quote:
Zum anderen schau doch nach England - die Rasse ist als gefährlich eingestuft und verboten - warum ? zu viele Unfälle weil die Tiere nicht in vernünftigen Händen waren und dem zu Folge falsch erzogen worden sind ? Oder wes wegen ?
|
Es gab dort kein Grund.... Es war garnicht! Genauso wie in Norwegen. Es ist nur diese Wolf-Phobie. In England war damals
1 TWH. In Norwegen - 2 (?). Keiner diese Hunde hat etwas gemacht, alle waren OK. Aber die Bürokraten brauchen keine Grunde....