View Single Post
Old 29-01-2010, 15:42   #58
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Warum? Sind Züchter andere Menschen? Wo steht das ein Züchter über den Dingen steht und das ihm nicht auch Fehler unterlaufen können aus den unterschiedlichsten Gründen? Man sollte anschließend nur dazu stehen ...... also da geh ich mit dir nicht konform. Ich hab ein Problem mit "Unfällen " die eigentlich keine sind oder waren, sondern doch schon ganz bewusst gemacht worden ......
Hallo Torsten,
vielleicht war ich nicht deutlich genug: in der Zucht kenne ich „Unfall“ als Umschreibung für… die Art ist, wie Menschen Regeln umgehen, wenn sie ihre Interessen nicht offen vertreten wollen.

Nicht-Züchtern – also Otto-Normal-Hundehalter – passieren „Unfälle“ eher, weil ihnen das Wissen um die Fortpflanzung ihres Lieblings fehlt.

Und dann kann ich nur sagen: Ja, Züchter sind andere Menschen Denn ein Züchter, der nicht um die Fortpflanzung weiß…hm…sollte vielleicht lieber etwas anderes tun :-D

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
…aber es kann trotzdem immer mal was schief laufen und wenn es nur ein Loch im Zaun ist was er nicht mitbekommen hat ...... Also ganz so global würde ich den Stab auch nicht brechen wollen.
LOL – sorry…. Nicht bös gemeint… ist stellte mir nur gerade vor, wie ein Rüde sich vorsichtig durch einen Zaun pirscht – nur um sich von der hitzigen Hündin erstmal eine einzufangen…
*räusper* ok.
Ernst.
Vielleicht bin ich da zu sensibel für. Bei mir in der Umgebung führ ein Loch im Zaun und ein entsprechend frei laufender Hund gleich zu großen Aktionen, ein No-Go sozusagen.
Daher kenne ich es so, dass man da doch sehr drauf achtet….gerade in der Stand-Zeit. Sollte ein Züchter nicht wissen, wann die ist…nun spätestens ein Tierarzt kann ihn informieren (mein ja nur, zum Erfahrungen sammeln und so)

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Davon gehe ich nicht aus kann aber theoretisch so laufen.
Ok, theoritisch : Ja.

Ach noch etwas… ich scheine da mit den VDH Möglichkeiten nicht so vertraut zu sein… Stichwort Phänotyp-Bestimmung.
Man kann also mit einem phänotypischen Wolfshund zum VDH gehen und bekommt die Rasse zuerkannt? Ohne Stammbaum etc?
Für einige ist es sicher klasse, wenn es so funktioniert. Wird da gar nichts anderes geprüft?

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ich habe das nur als mögliches Beispiel hier rein gestellt … Aber was sollst, es geht ja nur um den Welpen den man selber behalten will (für mich ein wenig egoistisch weil man nicht bereit ist eine vernünftige Verpaarung zu machen) und eben aus diesem Grunde kann es durchaus auch sein das man verpaart was eigentlich nicht verpaart werden sollte.
Solche Aktionen machen mir persönlich Bauchschmerzen. Ich verstehe vor allem den Gedankengang nicht: ich kann auch durch die vermehrung meines Hundes keine Hund wie diesen bekommen, es sei denn ich kann und darf klonen. Ergo….fallen mir dazu keine freundlichen Begriffe ein.
Mein voriger Rüde wurde von seinen Leuten – als sie ihn schon nicht mehr händlen konnten – mit einer Hündin aus der Nachbarschaft gleicher Rasse gepaart, die Woche drauf ließen sie ihn kastrieren, er wäre so ein toller Hund, er brauchte unbedingt Nachkommen. Und sie auch, schließlich gaben sie ihn zwei Monate später ab: der Bursche war vom Skelett derartig ruiniert, dass *ich* ihn nicht vermehrt hätte (die Hündin lief wie mind. HD C Hüfte, ihn musste ich wegen der Auswirkungen der HD, Spondylose und CES viel zu früh gehen lassen)

Worauf Du jedoch anspielst ist ja noch eine Etappe weiter, denn damit wäre ja auch Geschwisterverpaarung unwissentlich möglich. Hm.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Das ist wohl so, aber so lange man eben denkt sich über andere Menschen zu stellen an statt vernünftig und vor allem offen mit ihnen zusammen zu arbeiten und auch mal Fehler eingesteht

Hoi….das ist allerdings bei bestimmten Charakteren des Vereins-homo sapiens, speziell des Meins-ist-immer-die-einzige-Wahrheit-homo sapiens, eine recht moralisch hoch angesiedelte Vorstellung…fast schon ein Traum.
Torsten, ich kenne hier kaum jemanden. Trotzdem differenziere ich schon, wer sich unterhalten / diskutieren möchte, und wer nur belehrt oder, auch gern genommen, zu großartig ist, um sich auf mein Schreiben einzulassen. Und dabei will ich hier gar nichts von niemandem.
Wie wird das erst in den Vereinssitzungen abgehen? *grins*


Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ist klar kannst du nicht wissen - der schwanzklemmende Straßenköter mit einem linken Wesen den ich meine weiß schon wie ich es meine.
Ich duck mich mal und schau vorsichtig in die Runde, wen Du wohl meinen könntest…Das war ja fast ein Ausbruch :-P

LG
Koboldine

PS: ich bin noch mal über Dein „offen zusammenarbeiten“ gestolpert. *Das* ist sehr schwer, gerade für Menschen, die in der Angst leben, dass jeder ihnen etwas weg nehmen will, Geld, Chancen, Titel etc. Das sind keine Machtspielchen mehr, das sind dann Intriegen. Schade, ich dachte, dass diese Wesenzüge bei dieser Rasse nicht so stark vertreten seien…
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote