Quote:
Originally Posted by koboldine
Nein, nicht wenn sie ein Interesse daran hat, dass die Welpen nicht in die Trägergruppe fallen werden - und dann in der nächsten Verpaarung doch zu kranken Enkeln führen können.
In meinen Augen wäre es vorausschauend.
|
Findest Du? Also in meinen Augen ist es nicht besonders clever, denn damit würde ich mir doch selbst die Auswahl einengen. Und glaube mir, die ist ohnehin schon sehr sehr eng. Und wenn alle es so handhaben würden, wäre es nicht vorauschauend sondern dumm, wieviel an Potential würde denn da wegfallen?
Aber natürlich können andere eine andere Zuchtphilosophie vertreten. Frage mich nur wie sinnvoll es ist diese herauszuschreien, während man auf der anderen Seite mit Engelszungen und der Begründung kein Träger würde von der Zucht ausgeschlossen, versucht die Besitzer zum Testen zu animieren.
Quote:
Originally Posted by koboldine
Vielleicht verstehe ich diese VDH/FCI plus Club plus Zuchtkomitee Regelung beim TWH nicht. Nach wessen Regeln wird denn gezüchtet? IMHO wäre doch das Zuchtkomitee die erste Instanz, um einen Überblick über die verschiedenen Zuchtergebnisse zu wahren. Sehe ich das falsch? Oder naiv, weil es weit komplexer ist?
|
Es ist nicht weit komplexer, sondern weit einfacher.
Der TWH zählt beim VDH zu den unbetreuten Rassen, das heißt es ist kein Club für ihn zuständig und er unterliegt den Zuchtregeln des VDH für eben unbetreute Rassen. Und diese kann man als Mindestanforderungen bezeichnen.