View Single Post
Old 07-04-2005, 19:05   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Rea, wenn du im Mai für 4 Wochen im Harz bist, kannst du ja am ich glaube 22.05.2005 bei der TWH-Harzwanderung, die von Jörg schmidt, einer der deutschen Züchter, organisiert wird. Steffen wird wahrscheinlich auch da sein und ich wollte auch hin. Ich gehe davon aus, dass du deinen Hund mitbringst. Und was gibt es besseres als alte Hasen zu treffen (nicht ich, aber die anderen), die dich mit dem Hund zusammen sehen und vielleicht etwas dazu sagen können, zumal Steffen und auch Jörg Rüden haben (neben den Hündinen).

Ansonsten, dein Hund ist jetzt erwachsen geworden. Bei den Briardrüden (vorwiegend) ist es auch so, dass mit 3-4 Jahren oftmals solche Beißattacken vorkommen, womit die Halter nicht rechnen. Wie hat mein Hundetrainer mal gesagt, ein guter Hund versucht immer in der Hierarchie aufzusteigen. Das muss man versuchen zu erkennen, um frühzeitig gegensteuern zu können. Problematisch wird es, wenn der Hund merkt, dass du Angst hast. Du bist jetzt gewarnt. Beim ersten Mal warst du wahrscheinlich zu überrascht, um dir den Kerl am Kragen zu packen und zur Seite abzudrängen.

Wenn du englisch kannst, bestell dir mal das Buch über www.amazon.com von Nicole Wilde über die Wolfshunde. Es ist einfach super: Wolfdogs A-Z, Training, Behavior & More. Es hat nach Deutschland von Amerika aus 5 Tage gedauert. Bezahlung muss allerdings über eine Kreditkarte erfolgen. Gerade das Problem Dominanz wird dort beschrieben. Das zweite Buch von Nicole Wilde Living with a wolfdog ist auch sehr gut, es sind allerdings häufig überschneidungen. Die sind nicht langweilig, sondern letztlich festigt sich, dass gelesene durch Wiederholungen.

Kopf hoch, "schrei" dir selbst Mut zu, wenn eine ähnliche Situation wieder auftritt. Ansonsten hätte ich noch einen Idee.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote