Verhaltenstherapie? Warum das denn? Katoro hat sich doch völlig normal und vorhersehbar verhalten! Habe mir gerade das thema "Beschützerinstinkt2 vom 01.02.05 durchgelesen, wo REa ein bisschen berichtete: Beim Wischen bespringen. Ina hat dazu treffend ausgeführt. Allerdings, liebe Rea, das Problem löst du nicht, wenn du andere Alternativen zum selber Wischen oder Wischen mit Hund im Raum suchst. Die einzige Antwort lautet da, stell dich dem Problem und arbeite daran. Nur so kannst du es beseitigen. Lauf nicht weg! Nur als kleines Beispiel. Bei uns auf dem Hundeplatz sind von den 12 - 15 regelmäßgen teilnehmern gut 3/4 bis 4/5 Rüden. Alles kleine (nicht von der figur) machohafte Jungrüpel zwischen 2 und 4 Jahren. Wenn es da mal gegrummel oder Attacken gibt, stelle ich mich erst recht mit meinem Rüden neben den Rüden! Die Kunst sollte es sein, ihm klar zu machen, dass er mit dem oder den anderen Rüden leben muss, weil ich das so will. Und mein Rüde ist sehr triebig und nur 68 cm in der Schulter. Und du wirst lachen, er kann es. Selbst beim Agility gestern war eine 4 jährige Deutsche Kurzhaarhündin dabei, die gerade läufig war. Er vibrierte förmlich, allerdings wenn Platz war, war Platz und wenn es auf den Steck bzw. den Parcours ging, dann war das so. Er hat zwar auch versucht sich ranzuroben, blieb dann aber an Ort und Stelle.
Ich glaube auch, du musst die Rangordnung klar stellen. Alarmzeichen waren ja schon mehrere Vorhanden. Und wenn du mehr erzählen würdest, würden wir auch noch mehr sehen. Das ist das, was ich häufig mit der wölfischen Aggressivität meine, sich konsequent durchsetzen und schon mal auf den Rücken werfen, jedoch nicht wegen jeder Kleinigkeit. Und die Geschichte mit dem Anknurren von Männern, die auf dein Grundstück wollen, auch da stimme ich Ina voll zu, du bestimmst und nicht er. Ist er möglicherweise als Welpe nicht mit Männern in Kontakt gekommen und so nur unzureichend geprägt oder später sozialisiert worden? Wo hast du den Katoro denn her?
Ich drück dir die Daumen! Das im Harz geht glaube ich über 2-3 Tage. Also eine super Sache für dich!
Christian
|