Hallo Rea
Das mit deinem Katoro hört sich wirklich nicht gut an.
Ich habe mal rasch rein geschaut auf deine Anfrage, die du bereits vor zwei Monaten gestellt hast - und ich denke, sowohl Ina damals wie auch Steffen jetzt haben völlig recht. Auch ich würde dir dringendst Raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Und zwar so schnell wie möglich.
Ein paar "gutgemeinte" Ratschläge werden dir - und deinem Hund - auf Dauer nicht weiterhelfen, auch wenn sie nett gemeint sind. Vor allem auf Distanz oder im "generellen Erfahrungsaustausch" können solche ernsthaften Probleme schlecht beraten bzw. gelöst werden.
Auch wenn dein Hund ansonsten recht gut hört, steht er im Rang zu hoch und nimmt sich Freiheiten heraus, die ihm nicht zustehen. Und wie du auch selber schreibst, hast du mächtigen Respekt vor deinem Hund (Zitat: "... mit Zähne fletschen usw. und glaubt mir wenn man die Reißer von Katoro sieht, wird selbst mir Angst und Bange") - denkbar schlechte Voraussetzungen um seinem Hund klar zu machen, dass man selber die überlegene "Alpha" ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du auf Mallorca nicht die Unterstützung finden wirst, die du brauchst - deshalb: nütze die Zeit, die du in Deutschland bist - und wende dich an einen wirklich kompetenten Hundetrainer! Ina und Michael können und würden dir diesbezüglich sicher weiterhelfen.
Auch im Norden (Hamburg) gibt es zwei vorzügliche Hundetrainer, an die du dich wenden könntest, und die etwas näher zur Harz gelegen wären. Den Kontakt kann ich - oder Ina/Michael - dir geben.
Solltest du befürchten, dass dein Hund dich bis dahin nochmals angreift, solltest du bis dahin auch gleich entsprechende Massnahmen treffen!
Und - das wichtigste!: das ganze kann nur dann funktionieren, wenn du selber das auch willst, ein "Versuch" allein genügt nicht. Denn helfen kann man nur dem, dem auch geholfen werden will.
Viel Glück - und halte durch!
Petra
|