View Single Post
Old 08-04-2005, 17:53   #16
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Schön schnell habt ihr reagiert. Ich danke Wolfshund, der nicht, wie alle anderen, wieder alles schön redet. Ich hatte meine Ansichten ja schon öfters kund getan, zuletzt bei "Suchen TWH". Mir wird immer ganz anders, wenn ihr hier glauben machen wollt, der TWH ist ein Hund wie jeder andere! Wer soll euch das blos glauben?

Sicher, wenn die Hunde 2 und älter sind, dann werden sie ruhiger. Bis dahin haben sie ja auch einiges an Erziehung genossen.

Irgendwer hat geschrieben, ich musste auch zurückrudern, weil ich, bevro ich selbst einen TWH hatte, Weißheiten von mir gegeben habe. Ja genau und wisst ihr auch warum? Weil genau wie jetzt, wenn ein Neuling hier Interesse zeigt, alle behaupten der TWH sei ein Hund wie jeder andere. Und deshalb habe ich meine Kenntnisse von anderen Hunden eben auf diese Rasse konsequenter Weise übertragen. Dann stellte ich aber fest, dass das eben nicht geht, weil sie anders sind! Und ich frage euch eins, warum lehnen Leute wie Tanja Askani, Günther Bloch, Elli Radingern, Dirk Neumann, allesamt Leute, die sich seit Jahrzehnten mit Hunden und Wölfen beschäftigen Rassen wie die unserige für die Allgemeinheit ab und verweisen darauf, dass es rund 400 andere Rassen gibt, so dass man sich nicht gerade einen Wolfshund anschaffen soll?!

Jemand hat Rea empfohlen, dass es in Hamburg jemand gibt, der sich mit Wolfshunden gut auskennt. Ja, dass ist Michael Gräfe, den kennen Ina und Michael auch gut. Und wisst ihr was, auch er sagt, "Schei..." Modehunde, in Hamburg sind alle auf den Wolf gekommen und haben nur Probleme damit!

Wenn ich eure Kommentare so lese, dann sind das für mich Latrinenparolen von Leuten, die sich persönlich angegriffen fühlen. Mich würde wirklich interessieren, ob ihr eure Hunde allesamt so schön im griff habt und überall mit hinnehmen könnt, wie ihr es alle vorgibt!

Wie hat Margo an anderer Stelle zu Ralf so schön geschrieben, wenn Steffen, Michael oder Christian etwas zur Hundeerziehung schreiben, dann lese ich das gerne. Und wisst ihr warum? Weil ich mit Margo über Hundeerziehung gesprochen habe, mir ihre Hunde und ihr Zu Hause angeschaut habe und weil ich letztes Jahr in Tschechien am Sommerlager teilgenommen hat, und sie weiß, dass ich mit meinen Hunden arbeite und sie auch mal in einen dunklen Gewölbekeller zum Biertrinken mitnehme und Myla das alles mitmacht.

Zu Markus, du hast Bragi ja von Jörg schmidt. Er ist ja wahrscheinlich der Bruder von Bonny? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Und Bonny habe ich kennengelernt. Ich habe dazu auch geschrieben. Sie war 10 Monate alt und ihre Begrüßung war den Kopf von mir und vorzugsweise von meinen Kindern ins Maul zu nehmen. Sie war unheimlich lieb, sehr wild und nach 4 Minuten spielen mit meinen Rüden kaputt.

Und wie hat an anderer Stelle littlepeece geschrieben, Cheyenne sitzt noch im Tierheim Hamburg ist lieb und schreckt Interessenten ab, weil sie zur begrüßung schon mal in den Arm beißt, wir kennen das ja, war ihr Kommentar. Das ist so und wenn hier 10 Leute ihren Hunden das alles abtrainiert haben, dann schön für sie. Es steckt aber in ihrem Naturell drin und ein "gewöhnlicher" Hund tut das nicht!

Und wenn Myla neben mir im Büro schläft und nach 2 Stunden aufwacht, dann kommt sie springt mich an und versucht mich zu zwicken und freut sich. Und ich freu mich auch, dass sie es tut und meist bin ich schneller als sie, so dass ich das Zwicken unterbinden kann und ablenke. Ich verbiete ihr es aber generell nicht, weil spontane Freude schön finde. Man muss das aber wissen, wenn man sich so einen Hund anschafft. Und Myla wiegt als Hündin 32 kg und ist 66 cm groß und eine gespannte Feder. Und es reicht da nicht aus konsequent zu sein, denn man muss auch die Kraft haben, dem Hund notfalls am Kragen zu packen und ihm klar zu machen, dass man nicht angesprungen werden will, wenn es denn so ist.

Leider habe ich so den Verdacht, dass ich viele von euch falsch eingeschätzt habe, wenn ihr immer wieder darauf rumhakt, dass der TWH doch nur ein anerkannter Hund sei. Ich habe um ehrlich zu sein gedacht, dass ihr euch auch mit Wolfsverhalten beschäftigt habt. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Zimen der Wolf im Schrank stehen habt?! Aber habt ihr mal die unbändige spontane Freude von Wölfen gesehen, wenn der ihr vertraute Mensch ins Gehege kommt? Es ist einfach klasse. Steffen hatte eine Kindersendung aus letztem Jahr aufgenommen, wo seine Hunde waren. Der Moderator war dann noch im Wildpark Lüneburger Heide bei Tanja Askani und ihren Wölfen mit ihr im Gehege. Und es war einfach klasse, wie die Wölfe ihn als Fremden angesprungen und begrüßt haben. Ich habe es vor 2 Wochen selbst gesehen im Wildpark. Und diese unbändige Freude zeigt Myla auch! Und das dabei blaue Flecke, leichte Risswunden usw. zurückbleiben, ist eben so, denn auch die Krallen sind kräftiger als beim "normalen" Hund.

Also, lasst die Kirche mal schön im Dorfe. Wer sich wirklich für TWHs interessiert, läßt sich davon nicht abschrecken, kann sich aber ein Bild machen, was passieren kann, nicht muss! Und so ist ein Vorfilter gesetzt und schreckt die euphorischen "Ich will einen Hund, der wie ein Wolf aussieht" ab! Steffen hat doch selbst geschrieben, wie viele nach der 3Sat Sendung bei ihm angerufen hatten und Interesse hatten, nach dem Telefonat aber wieder aufdem Boden derTatsachen waren.

Ich verstehe ja, dass ihr am liebsten jeden so einen Hund auf das Auge drücken würdet. Aber lebt ihr nicht bindungslos für eure TWHS? Einen TWH hat man nicht nur, sondern ein TWH ist eine Aufgabe! Und genau das ist es, was ich erreichen möchte, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich einen TWH zulegt.

Christian
hanninadina jest offline