Naja - ruhe - hat nichts mit der Ausbildung zum Blindenführhund zu tun Wesensfestheit ja - aber diese kann ein ruhiger Hund ebenso haben, wie ein sehr quriliger. Schäferhunde und Goldis sind schon lange nicht mehr die Favoriten in dieser Ausbildungsrichtung. Schon alleine wegen ihrer Überzüchtung sind sie immer weniger dazu geeignet.
Temperament stört nicht - solange der Halter mit klar kommt - und Temperament hat nichts mit der Arbeit eines Blindenführhundes zu tun, oder das er diese dann nicht ausüben könnte.
Es werden immer mehr andere Rassen und auch Mischlinge in diese Richtung ausgebildet. Von Königspudeln bis zu Airdailterriern (k.a. wie man die richtig schreib) u.s.w.
Meine Frage ist halt - gerade weil der TWH so ein intelligenter, eigenständiger, arbeitswilliger Hund ist - was für einen Blindenführhund unabdingbar ist und eben bei DSH und Co schon fast rausgezüchtet wurde - ob ihr welche kennt, die in diese Richtung ausgebildet wurden und wenn ja, ob da Erfahrungsberichte vorhanden sind.
Oder halt warum ihr denkt das dieser Hund nicht dazu geeigent ist - oder auch warum er dazu geeignet ist.
Moy
|