Christian, bitte, wenn du schon zitierst, dann zitiere bitte wörtlich oder wortecht - und nicht in einer von dir abgewandelten, interpretierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Version. Peinlich übrigens, wenn man nicht mal den Namen des jeweils Zitierten richtig schreibt.
Also erstens:
Habe ich bei den HH-Hundetrainern (habe übrigens zwei gesagt!) weder einen Namen genannt, noch habe ich Sie als Wolfshundespezialisten bezeichnet, sondern lediglich als kompetente und empfehlenswerte Hundetrainer. Alles andere stammt aus deiner Ideenkiste...
Zweitens habe ich nicht geschrieben
- "und schreckt Interessenten ab" sondern: ... und ich kann mir gut vorstellen, dass das für Leute, die TWHs nicht kennen, schon abschreckend wirken kann". Vielleicht war diese Formulierung nicht gerade glücklich gewählt, denn was ich vielmehr meinte war, dass TWH-Besitzer dieses Verhalten wohl eher kennen, einordnen und damit anders umgehen können
- "weil sie zur begrüßung schon mal in den Arm beißt" sondern "dass sie bei der Begrüssung aus Freude schon mal fester zupacken kann" - was für mich eine leicht unterschiedliche Bedeutung hat
- mein angeblicher Kommentar "wir kennen das ja" heisst in in meiner Version "(kennen wir doch irgendwoher

)" und bezog sich lediglich auf verschiedene (u.a. auch deine) Beiträge im Forum, in denen es genau um dieses Thema ging. Zudem: Mein "Kommentar" war erstens mit einem "big smile" versehen - und zweitens - im Gegensatz zu dem was du daraus gemacht hast - in keinster Weise generalisierend auf alle TWHs und/oder Besitzer bezogen. Zudem: etwas zu kennen heisst noch lange nicht automatisch auch, dieses zu tolerieren oder zuzulassen!!
Und solltest du auch meine Meinung/meine Handhabung zu dem Thema generell noch wissen wollen: Meinen Hunden (deren dreier inkl. einem TWH) ist es untersagt (sowohl bei mir - und erst recht bei anderen Personen!) zu zwicken, packen, beissen, kneifen, kratzen, Kopf oder Hals in den Fang zu nehmen oder unkontrolliert anzuspringen - von Beisswunden und ewig blauen Flecken wollen wir schon gar nicht sprechen. Das muss ich für mich selber nicht haben - und will es ehrlich gesagt auch niemandem zumuten.
Mein TWH ist ein "Wohnungshund" mit "Gartennutzung", wobei mein Grundstück genau 1 m hoch umzäunt und nicht gestromt ist - und bisher ist er erst einmal "ausgebüchst", als er ein Loch unten im Zaun entdeckt hat. Zwei Minuten später stand er vor dem Tor und wollte rein

, zudem hat er mir auch gleich auch brav gezeigt , wo dieses Loch ist

- so dass ich es stopfen konnte.
Obwohl nicht in einer Wohnung aufgewachsen, kann ich ihn problemlos zusammen mit meinen anderen zweien zu Hause "alleine" lassen, ohne dass er gleich die ganze Wohnung auseinander nimmt oder den Kühlschrank ausräumt. Wenn er klaut, dann macht er es inzwischen so raffiniert hinter meinem Rücken, dass ich es nicht (gleich) merke, wobei er mittlerweile Essbares, das ich mit einem "das ist Pfui" belege durchaus in Ruhe lässt.
Soviel zu deiner Generalisierung alle TWHs sind so...
Worin ich ausserdem mit den anderen einhergehe: Auch TWHs sind Hunde - und keine Wölfe - und die müssen und können entsprechend erzogen werden - und damit meine ich nicht nur ein korrektes Sitz, Platz, Fuss! Und viele von diesen anscheinend "typischen" TWH-Unarten hätten/haben andere Hunde auch, werden sie nicht entsprechend erzogen. Es gibt wohl genügend Hunde die klauen, jagen, nicht alleine sein können, zerstören, ausreissen, zwicken und packen, uswusw. Frag doch mal die Hundetrainer!
Und wie bei vielen anderen Dingen gilt wohl auch hier: wie man sich bettet, so liegt man. Jeder muss für sich selber entscheiden wie er es für sich selber haben möchte und was er anderen zumuten will!
Petra
Ach und PS: Anders als bei den meisten Gehegewolfsrudeln sind Wolfsrudel in freier Natur normalerweise Wolfsfamilien (Papa, Mama und Kinder verschiedener Generationen). Die Rudel werden nicht mit Agressivität sondern mit Souveränität und Intelligenz geführt.