View Single Post
Old 09-04-2005, 10:22   #14
wera
Junior Member

wera's Avatar

die ersten 8mt gingen bei uns auch einiges kaputt, - vorzugsweise staubsaugerkabel, und hundematratze
aber das lag auch an der gezwungernermassen zu geringen auslastung von meiner ela,
meine hunde leben im haus und im garten, und mittlerweile geht es auch sie alleine zuhause zulassen,
die einzigen überraschungen wo jetzt passieren können, sind abfallkübel, küchenkästen auszuräumen, oder den kühlschrank aufzumachen, dabei klaut sie nichts aus dem kühlschrank auch wenn fleisch vor ihrer nase liegt,
mein tw ist ein sehr heikler hund was das fressen anbelangt,

auch gibt es keine blauen flecken ect. wenn ich oder die fam. nach hause kommt. es kommt schon vor das sie mich hebt am arm vor freude(aber ohne festen druck),
auch mein 5j sohn kann spielen mit ihr und hat im normalfall keine schrammen oder blaue flecken davon,
da die hunde es einschätzen können

hast du schon mal beobachtet wie es abläuft wenn ein (wolfs)hunde (oder auch wölfe) untereinander die rangordnung klar machen?
meine ela hat sie letzte woche gegenüber meinem dsh zuviel rausgenommen, darauf hin hat sie mein dsh auf den rücken gelegt und neben an platz gemacht das ganze ging gute 5min. wo der tw liegen bleiben musste wenn sie sich bewegt hat hat mein schäfer sie sogleich wieder gepackt,
seit dem ist wieder klar wer zuerst Nach MIr die treppe runter/rauf oder zur türe rein/raus geht oder wer zuerst frisst,
das ganze ging aber ohne theater oder verletzungen zuende sondern klarer überlegenheit vom dsh

den kopf in den fang nehmen würde ich auch nie tolerieren weder bei mir geschweigeden bei kindern/besuch. der besuch wird unterschiedlich begrüsst die wo sie überschwenglich begrüssen werden im gleichen masse zurück begrüsst,

ich gehe nicht auf den hundeplatz (ging 6mt lang in die junghundegruppe)und kann meinen hund überall mitnehmen, aber die nötigsten kommandos sitz,platz,fuss kann sie,
wie auch das ich sie zu 98% aus jeder situation abrufen kann,
(ausser sie geht mäusejagen mit chaos )
daher kann ich sie auch problemlos mitnehmen zum reiten ect.

dazu denke ich mann kann alles nicht verallgemeinern, jeder hund ist auch ein individium, und jeder hund hat seine stärken wo anders,
ela würde gerne agility machen was aber leider wegen den sprüngen nicht geht (nicht gut ist wegen ihrem oberschenkelbruch)
und ich auch nicht der mensch bin der auf den hundeplatz gehen möcht, trotdem erwarte ich grundgehorsam,

viele grüsse jeanette

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline