Anmerkungen:
1) ACHTUNG: ich habe zur besseren Verständlichkeit einiger Abkürzungen eine Kurzbeschreibung in
kursiv gesetzt. Also kursiv = Koboldine stark vereinfacht ausgedrückt
2) Ich denke, dass es sinnvoll ist so viele Infos wie möglich in jeder Sprach weiter zu geben. Dies ist AUSSCHLIEßLICH EINE ÜBERSETZUNG - meinen Kommentar schreibe ich bezeiten in einem eigenen Post.
3) Entschuldigung an Mijke: ich kann mit der Formatierung hier nicht so gut arbeiten, daher sind Deine Farben verloren gegangen, und auch die Smileys und die Bilder offensichtlich auch :-(...so...los geht es
When a dwarf is born – Original von Mijke
Original:
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=13387
Wenn ein Zwerg geboren wird…
Hypophysärer Zwergwuchs existiert auch in der Rasse TWH und wir haben jetzt bereits Kenntniss über einige Zwerge in verschiedenen Ländern aus verschiedenen Linien.
In anderen Threads auf WD habe ich Informationen zu dieser Krankheit eingestellt, und auch die Möglickeit auf Hypophysären Zwergwuchs zu testen bekannt gemacht:
http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=10756
Falls ein TWH Träger ist, gibt es keine Probleme, das Tier wird nicht daran erkranken. Man kann auch problemlos mit dem Tier züchten, solange man mit einem Nicht-Träger paart, werden keine Zwerge geboren.
Aber da bisher nur wenige TWH getestet sind, werden weiterhin Zwerge geboren. Daher gebe ich hier ein paar Informationen für Züchter und Besitzer von Zwergen (Hunden mit Hypophysärem Zwergwuchs).
Wenn ein Zwerg geboren wird, hat der Züchter / Besitzer einige Optionen:
-verschweigen, ohne Behandlung
-verschweigen, mit Behandlung (dafür muss man eine Universitätsklinik oder spezialisierten Tierarzt finden, der die Hormonkonzentrationen berechnen kann und auch die Möglickeiten hat, Thyroxin und pGH zu verabreichen)
-Einschläfern des Zwerges im eigenen Land, wenn er krank wird und noch mehr leidet
-Einschläfern des Zwerges in Holland (Die Universität bat mich allen diese Option mitzuteilen)
-Freigeben des Zwerges an die neue Dutch Dwarfism Foundation, wo der Zwerg dann behandelt wird
Über die medizinische Behandlung von Zwergen:
Jegliche Defekte in der Entwicklung der Hypophyse bewirkt einen Mangel in der Hormonproduktion. Die meisten Hunde mit Hypophysärem Zwergwuchs haben einen Mangel an folgenden Hormonen: GH, TSH, FSH, LH, ACTH
(Neuropeptide des Hypothalamus) und PRL (
Prolaktin, Steroid)
Darum werden Hunde mit hypophysärem Zwergwuchs mit einer Kombination aus GH
(= Grow Hormone, Wachstumshormon) und thyroid hormon (
Schilddrüsen stimulierendes Hormon) behandelt. Leider ist es nicht möglich Hunde GH zu verwenden, da es in der Medizin nicht verfügbar ist. Aber Gh von Schweinen ist identisch mit Hunde GH, und somit eine gute Alternative zur Behandlung. Ich weiß nicht, ob GH von Schweinen in anderen Ländern zur Behandlung verfügbar ist.
Über Zwerge ohne Behandlung:
Einige Zwerge können ohne Behandlung zwischen 4 und 5 Jahre alt werden. Aber es gibt riesige individuelle Unterschiede. Denn einige Zwerge können ein kleines Bisschen des benötigten GH selbst produzieren! Die Prognosen hängen auch davon ab, wie sich im Einfluss der Krankheit die Nieren entwickeln. Denn ein fortschreitendes Nierenversagen ist ebenfalls wichtig für das Alter, das ein Zwerg erreichen kann.
Behandlung:
Die Holländische Universität hat in Jahren der Forschung herausgefunden, dass eine Kombination von Thyroid Hormon mit GH von Schweinen gute Ergebnisse bringt.
Durch die Gabe von GH von Schweinen, können die Nieren angeregt werden sich normal zu entwickeln.
Sie fanden heraus, dass nach dem ersten Lebensjahr gegebenes GH von Schweinen wirkungslos auf die Nieren und deren Entwicklung ist. Wenn die Nieren sich im ersten Lebensjahr nicht richtig entwickeln (und wachsen), können sie auch nicht medizinisch behandelt werden. (Fehl- / Unterentwicklung der Nieren verursacht viele Probleme für Zwerge).
Somit beginnt die Dutch Universität nur noch die Behandlung mit sehr jungen Zwergen mit der Kombination aus GH von Schweinen und Thyroid Hormon.
Über die Forschung:
Die Dutch Universität forscht immer noch über die Behandlung und die Entwicklung von Zwergen. Dafür behandeln sie derzeit Zwerge einiger Rassen. Für diese Forschung brauchen sie auch Hypophysen von Zwergen, damit sie weiter untersuchen können, wie der Zwergwuchs sich entwickelt und was genau abnorm läuft in der Hypophyse. Diese Forschung kann eine große Hilfe werden für Zwerge (für Hunde wie für Menschen). Daher haben sie mich gebeten alle Besitzer von Zwergen anzusprechen sie ebenfalls bei dieser Forschung zu unterstützen.
Wenn also ein zwerg sehr krank ist und man die traurige Entscheidung treffen muss ihn einschläfern zu lassen, bitte sprecht mich an!
Dann können wir auch über die Möglichkeit sprechen das Einschläfern in der Dutch Universität zu machen (denn dann kann der Zwerg eine große Hilfe für andere Zwerge sein!)
Über Aufnahme und Behandlung in Holland:
Im letzten Monat ist SAARTJE, die Holländische Zwerg Stiftung, gegründet worden. Diese Stiftung wird Informationen über Zwergwuchs in Hunderassen und Testmöglichkeiten geben. Außerdem bieten sie Zwergen ein neues Zuhause und Behandlung. Ein Besitzer/Züchter eines Zwerges kann diesen also an die Stiftung geben (kostenfrei). Die Stiftung wird neuer Eigentümer des Zwerges und wird die Behandlung einleiten sowie dafür bezahlen.
Ich hoffe ich kann mit dieser information einigen Zwerg-Besitzern/-Züchtern ein bisschen helfen. Falls Fragen auftreten, einfach ansprechen!
[email protected]