View Single Post
Old 10-04-2005, 14:10   #3
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Hallo Michael,

wir standen vor etwas über 1 Jahr mit unseren Hündinnen vor derselben Frage. Ich habe daraufhin mit einem Obergutachter der Uni-Tierklinik Gießen telefoniert u. folgendes erfahren:
Obergutachten sind nur an Uni-Tierkliniken möglich. Du musst die Bilder der ersten Röntgenuntersuchung sowie die Beurteilung des Erstgutachters mitbringen. Der Hund wird dann nochmals, auch in anderen Positionen, geröntgt. In ca. 10% der Fälle fällt das Obergutachten dann besser aus, in ca.10% schlechter. Das Ergebnis wird sich jedoch zum Positiven hin bestenfalls um 1 Stufe verbessern. Mehr hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.
Soweit ich das in Erinnerung habe, belaufen sich die Kosten einschließlich VDH Gebühren auf ca. 500€, dazu die Tortur für den Hund. Der Obergutachter gab mir "durch die Blume" zu verstehen, dass ich diese Aktion besser lassen solle u. das Geld für etwas anderes ausgebe.

Marion u. ich haben diesen Rat auch befolgt. Wir werden lediglich, nach dem Rat unseres Tierarztes, unsere Hunde etwa alle 2 Jahre normal röntgen lassen, um eine möglicherweise entstehende Arthrose rechtzeitig zu erkennen u. zu behandeln.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote