Ja, Christian, unsere Hunde waren zum "Aufbewahren" im VW Bus angeleint, während der Spezialzuchtschau im Bayrischen Wald. Wir hatten beide, da wir anderweitig tätig waren, nicht die Möglichkeit, ständig auf die Hunde zu achten u. an dem Tag war es überall furchtbar schlammig. Wir sind anschließend noch nach Hause gefahren u. haben Leute mitgenommen, die nicht unbedingt auf verdreckten Sitzen sitzen mussten. Aber auch das hatte ich damals erwähnt.
Und ja, unsere Hunde sind nicht unbeaufsichtigt im Garten, was aber nicht nur für die TWHs gilt, sondern auch für den DSH. Denn mittlerweile leidet unser Maschendrahtzaun an Altersschwäche u. wir haben momentan keine Lust, den kompletten 1200qm großen Garten neu einzuzäunen. Etwa 80 qm sind jetzt fest eingezäunt, dort sind die Hunde auch unbeaufsichtigt. Und buddeln. Aber alle, nicht nur die TWHs.
Du beschwerst dich, dass hier so oft über die negativen Erlebnisse geschrieben wurde? Das liegt ja wohl eher daran, dass man eher mal andere fragt, wenn man ein Problem hat. Und wie ich vorher schon geschrieben habe: das meiste bezieht sich ausschließlich auf Welpen u. Junghunde. Auch das, was unsere Hunde kaputt gemacht haben, war in deren Welpenzeit.
Schau dich doch mal in anderen Hundeforen um. Da liest du auch fast nur über Probleme u. das, was die Hunde kaputtgemacht, vollgepinkelt, geklaut.... haben. Sind deswegen jetzt alle Yorkies, Dackel, Pinscher, Retriever, Dalmatiner, Pudel... Hunde, die aufgrund ihres besonders schwierigen u. auffälligen Verhaltens grundsätzlich nur für Leute mit ganz besonderen Fähigkeiten geeignet sind?
Also ich gehöre jedenfalls gerne der Fraktion (wenn es die denn gibt) an, die einen familientauglichen, lebhaften TWH hat, der in seiner Welpenzeit so manches Mal einigen Blödsinn gemacht hat u. den ich anfangs sicher nicht so optimal erzogen habe, weil ich es einfach nicht besser wusste. Das wäre mir mit einem Welpen irgendeiner Rasse aber auch passiert, weil ich vorher einfach noch keinen Welpen aufgezogen u. erzogen hatte.
Unser erster Hund war ein ausgewachsener Tierheimhund, der schon "fertig" war.
Marion
|