View Single Post
Old 11-02-2010, 14:31   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Koboldine
Quote:
Torsten, Du magst Ehrlichkeit und schreibst, dass Dir Höflickeit nicht liegt.
Nun ganz so ist es ja nicht, mit dem Ausspruch das ich lieber ehrlich als höflich bin meine ich, das ich nicht höflich bin um Anderen nach dem Mund zu reden oder ihnen in den Allerwertesten zu kriechen - wie es ja oft genug praktiziert wird ......
Es schließt eine ehrliche Höflichkeit nicht aus.
Quote:
Warum verhältst Du dich dann so, als ob Du angegriffen würdest, wenn Dein Gegenüber ehrlich ist?
Ich fühle mich nicht angegriffen wenn mein Gegenüber ehrlich ist, im Gegenteil das ist es was ich ja schätze. Was ich nicht schätze ist wenn man Jemanden einen Hinweis gibt den man wiederum ehrlich meint und man wird nat wie von WW in eine Schublade gepresst aus der man ironisch ist ..... scheint wohl ne Einstellungssache zu sein von Einigen.
Quote:
dass man andere respektiert - auch oder gerade, wenn sie Fehler machen.
ja genau so sehe ich es auch, wenn sie Fehler machen, aber nicht wenn bewusst Kleinkram zum Hauptthema wird, nur um sich wichtig zu tun oder weiß der Geier warum. Und das hat auch nichts damit zu tun das WW der deutschen Sprache nicht so, mächtig ist. Denn offensichtlich versteht sie ja das was sie verstehen will.
Das Ding mit dem "Pferdeflüsterer" ist doch ein Witz, nur weil dieses Wort gefallen ist, wird ein Drama daraus gemacht. Ich habe dieses Wort genommen weil es das assoziiert was die Dame macht..... oder so.
Quote:
Man sieht an den Beispiel hier im Thread, dass der Umgang mit der Schriftsprache Deutsch für eine Person schwierig ist, weil sie - offensichtlich - nicht Muttersprache ist. Andererseits - ehrlich - sind hier Muttersprachler, die mit derartig vielen Rechtschreibfehlern *und* Grammatikfehlern schreiben, dass es schwierig wird zu verstehen, was dort geschireben wurde.
Wen ich in einem Forum lese dessen Sprache ich nicht ganz so mächtig bin und ich davon aus gehen muss das es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen könnte, dann lese ich da nur und schreibe erst wenn ich mir sicher bin das ich den Sinn auch richtig verstehe und auch diesbezüglich antworten kann. Das man Rechtschreib- und Grammatikfehler macht sehe ich nicht als so tragisch da ich selber auch oft durch ua. zu schnelles Schreiben solche Dinger mache.
Quote:
Für mich zählen auch Foren zur Repräsentation einer Person - nur weil kein direktes Gegenüber da ist, muss das nicht in eine Art umschlagen, die prinzipiell auf "Angriff" ausgerichtet ist.
Ich habe kein Interesse mich über dieses Forum hier zu präsentieren, ich schreibe hier einfach so wie ich die Dinge sehe. Was andere Menschen dann aus dem Bild welches sie von mir haben machen ist mir egal, weil die auch nicht meine Miete zahlen wenn es mir schlecht geht. Ich habe genug Erfahrungen mit Menschen gemacht die hier schreiben (auch mit Welchen die du offensichtlich besser kennst ), das sind für mich die letzten Hänger weil sie eben höflich sind um zu gefallen. sie sind so höflich das sie hinter den Rücken anderer Menschen einen Herd am kochen halten um sich dann ihren Weltbild zu frönen. So was brauche ich nicht und habe es nie gebraucht ...... wie gesagt die Wattebällchen die von vorn auf einen zu kommen von hinten aber Felsbrocken sind, überlasse ich gern Anderen. Dann behalte ich lieber das Image des bösen Rüpels der eben nicht für andere lebt.
Quote:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du z.B. im "real Life" auch so empfindlich im Gespräch bist.
Sorry aber ich kann nicht erkennen da sich empfindlich bin, ehr bin ich ein wenig ungehalten über Leute die einem etwas unterstellen wollen oder besser einreden. Was bitte hat den WW erwartet ? Sie hat mich angesprochen und ich habe geantwortet. Ich kann auch nicht erkennen das ich ihr in meinem ersten Schreiben wie sie sagt ironisch und aggressiv rüber kam. Da kam erst nach den Unterstellungen in ihrer Antwort. Und im real Life bin ich genau so wie hier nicht empfindlich aber ich sage das was ich hier von mir gebe den Leuten auch gern mal persönlich .... was wohl nicht so erwünscht ist in einer Gemeinde die sich gegenseitig mit Wattebällchen bewirft aber hinten herum anders denkt.
Quote:
Ja, das ist ehrlich. Nein, es ist kein Angriff auf Dich oder Deine Art - ich lese ja nur Deine Art hier. Manchmal ist es souveräner - so halte ich es - mögliche Angriffspunkte zu überlesen :-)
Ich sehe keinen Angriff ehr sehe ich eine Meinung die dir ja auch zusteht. Ich sehe eine ehrliche und vor allem klare Meinung die ich auch einstufen kann.
Du musst mich nicht, mögen und ich werde mich nicht ändern nur um dir oder anderen Menschen zu gefallen. Ich werde weiterhin keine Dinge umschreiben die wenn man sie direkt sagt nat. aggressiv oder hart rüberkommen für Den der sie nicht mag. Für Fäkalien gibt es ein Wort welches anstößig ist - aber es sagt nichts weiter aus wie das "gesellschaftsfähige" Wort dafür - und stinken tut es so wie so ..... also was soll es.
@Thomas
sei vorsichtig mit Hinweisen auf ein Thema - es kann von gewissen Menschen falsch verstanden werden ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-02-2010 at 15:04.
Torsten jest offline   Reply With Quote