View Single Post
Old 11-02-2010, 22:24   #28
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Torsten, sie hat gelesen, wie Du es ihr gesagt hast ... und in dem anderen Thread wurde geschrieben, dass der letzte Wurf wohl Inzucht gewesen sein muss (oder vorletzter Wurf).
Wenn man seine Vermehrung damit beginnt, dass man derartig enge Inzucht betreibt, dann könnte man als Betrachter der Situation meinen, dem Vermehrer liegt nicht an der Gesundheit der Nachkommen.
Dass bei der Vermehrung auch jeglicher anderer gesundheitlicher Aspekt außenvor gelassen wurde, bestärkt die Vermutung doch nur.
Jedenfalls habe ich den alten Thread so gelesen... hatte ich da etwas falsch verstanden?

Für mich ist Fazit: es gibt offensichtlich Vermehrer dieser Rasse und ihrer Mischlinge, denen der genetische Aspekt (Krankheiten, Aussehen, Charakter) egal ist, solange der Rubel rollt; auf der anderen Seite versuchen Züchter genau das Gegenteil mit besonderm Augenmerk auf genetische Krankheiten, Aussehen, Charakter - und leider streiten diese auch untereinander, was nach außen auch nicht wirklich klasse aussieht (NOCH bin ich in keinem der Clubs, NOCH darf ich "außen" sagen )

LG
koboldine