View Single Post
Old 13-04-2005, 11:51   #3
wera
Junior Member

wera's Avatar

ich habe mich in letzter zeit viel mit hd und deren ursachen befasst.

uni giessen schreibt zur zuchwertschätzung von HD.
20% ist von den genen 5%spielt der geburtsmonat mit und 75% ist umwelteinfluss,

nicht nur eine überbelastung ist schädlich sondern auch zu eiweissreiche fütterung, verwurmung, enzündungen, fehlstehlungen,

kontrollierte gleichmässige bewegung am rad (oder laufband ) auf gutem boden ist gut für den muskelaufbau daher spricht nicht dagegen,

das problem habe ich ja mit meiner ela,
durch den nichtbehandelten oberschenkelbruch als welpen, hatte sie mehrere enzündungen (wo man nicht mit enzündungshemmer behandelte,damit sie das bein schont, was besser gewesen wäre lässt sich streiten) und es entwikelte sich eine fehlstellung, beim neuesten röntgenbild sah man es deutlicher die kniescheibe die eigentlich vorne sein sollte ist auf der seite!!!
in der bewegung sieht mann von alle dem nicht sie läuft ganz normal, mein ta meinte das das sie HD c/d hat und das das mit sicherheit mit diesem bruch zusammen hängt,
ich warte noch auf die einteilung von der HD-komission,nur leider schaut die kommision nur die hd röntgenbilder an, und geht nicht auf umwelteinflüsse ein,

ich kann durch das mein zuchtvorhaben auch ganz vergessen was sehr schade ist,

viele grüsse aus der ch
jeanette

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote