View Single Post
Old 06-10-2003, 14:02   #16
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Candy2
Zu den physischen Midestanforderungen mache ich mir folgende Überlegungen. Ich habe einen Rüden mit ca. 40kg und eine Hündin mit knapp 30kg und ich bin meisten mit beiden zusammen unterwegs. Gemäss Dir Steffen sollte ich jetzt ca. 130kg auf die Waage bringen, dieses Gewicht bringt mich aber mit meiner Grösse von 181cm in die Kategorie der Übergewichtigen
Nein, stimmt nicht ganz, ca. 110 kg (50+60). Aber in Deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit ein Drittel, dass beide nicht mehr zu kontrollieren sind. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit für das Restrisiko, was nicht auszuschließen ist, verringert sich um 66% und das Mindestgewicht auf etwa 73 kg (110 kg-66% davon). So fällst Du mit Deiner Größe von 181cm nicht in die Übergewichtigenkategorie.
Mit jedem weiteren Hund wird die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig ziehen geringer und somit das kummulierte Mindestgewicht.
Wenn Du das in Muskelmasse und Kraft aufbringst, musst Du deshalb nicht größer sein.

PS: Mir geht es hier nicht um Ausbildung und Gehorsam, das ist selbstverständlich, sondern um Extremsituationen, in denen der Besitzer seinem Hund ein adäquates Potential engegenstellen sollte.
Steffen jest offline