Quote:
Originally Posted by Candy2
Es gibt da nur ein Mittel man muss ganz klar als Rudelführer akzeptiert sein, die Hunde müssen einen gewissen Gard an Gehorsam haben man muss vorausschauend Handeln. Das ist das einzige was wirklich funktioniert
|
Hier gebe ich Dir völlig recht. Was die Kraft und das Reaktionsvermögen betrifft, das läßt sich trainieren. Ich habe auch immer zwei TWH an der Leine und eine davon ist Brenka, wer sie kennt weiß, dass da einiges dahinter steckt, aber die halte ich beide locker wenn es mal abgeht und ich wiege nur 84 kg bei 177cm. Allerdings tue ich natürlich auch etwas für meinen Körper, damit ich zumindest in der Hinsicht mit den Hunden mithalten kann. Letztens war ich mit allen 4 Hunden an der Leine im Wald joggen. Wenn mir da ein schlechtgelaunter Hund in die Quere gekommen wäre ....., den nächsten Baum hätte ich freiwillig umarmt, aber ohne die Leinen loszulassen, die Kraft habe ich schon noch. Aber wahrscheinlich hätte ich einfach ein bißchen mehr Gas gegeben und wäre vorbei geflitzt. Denn für die Hunde gibt es nichts schöneres als mit Herrchen durch den Wald zu streifen, da steht ihnen weniger der Sinn nach Kämpfchen.
Das ist das was ich hier auch mit diesem Thema anregen möchte, dass nicht nur für die Hunde ein Minimum an Grundfitness und körperlicher Konstitution wichtig ist, sondern auch für die Herrchen bzw. Frauchen!