Quote:
Originally Posted by RPaul
Mein lieber Steffen,
physiologisch bist Du mit Deinen Angaben (84 kg bei 177 cm) gerade mal
grenzwertig; das aus humanmedizinischer Sicht ideale Gewicht sowohl für
die Gelenke wie auch die inneren Organe liegt so um die 70, 71 kg.
Alles, was darüber hinausgeht, stellt eine Mehrbelastung dar und führt zum
vorzeitigen Verschleiß.
|
Mein lieber Ralf,
da irrst Du Dich aber gewaltig. Du als ehemaliger Physiotherapeut solltest eigentlich gerade wissen, dass ein erhöhtes Körpergewicht durch Muskulatur und Training, den Gelenk- ,Sehnen- und Bandapparat nicht belastet sondern entlastet und beugt damit Verschleißerscheinungen vor, durch die Bewegung werden die inneren Organe besser durchblutet und damit gestärkt.
Glaube mir, aus eben diesen positiven Gründen werden viele Patienten vom Arzt ins Fitnesstudios geschickt, mit denen ich dann ein Muskelaufbau- und Cardiotraining erarbeite, das ihnen nach relativ kurzer Zeit schon eine Besserung ihrer Probleme verschafft.
Und ich möchte hier kein Referat über Sportmedizin schreiben, dafür gibt es genug sehr gute Bücher.
Wenn Dich das ernsthaft interessiert, lasse ich Dir gern einige Artikel darüber zukommen.
Und zu meinem Artikel:
Natürlich stellt er nur meine Meinung dar, ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Sicher ist er für viele provokativ, aber das bezwecke ich ja auch damit , andere über dieses heikle Thema (Übergewicht und Bewegungsmangel) zum Nachdenken zu bringen. Ob das die richtige Form war, ist eine andere Frage, wird aber schon manchmal so praktiziert. Sicher gibt es noch andere Wege dieses Thema dem Leser nahe zu bringen, ich habe nunmal diesen gewählt.
Aber Du kannst gerne versuchen in einem eigenen Artikel es anders zu machen.