View Single Post
Old 11-03-2010, 22:13   #15
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Hanni schrieb:
Wie soll ein Hundetrainer individuell auf einen Hund und den dazugehörigen Menschen eingehen, wenn er über die Spezialitäten der Rasse nichts weiß???? Das erscheint mir doch etwas blauäugig.

Das sagt für mich alles aus!! Wenn man keine Ahnung hat, wie man individuell auf einen Hund eingeht, dann sollte man es ganz lassen mit Hunden zu arbeiten. Jede Rasse hat gewisse Tendenzen, die sich wiederum von Hund zu Hund innerhalb dieser Rasse unterscheiden. Ich habe und hatte noch nie ein Problem in einer Hundeschule, nur weil ich einen TWH habe (bzw. drei), allerdings hatte ich auch immer nur einen Hund (bzw. drei) und nicht etwas ach so ganz besonderes, oh nun schaut mal alle her!

Das schlimmste ist und bleibt Schubladendenken bei der Hundeerziehung!

Sicherlich mag nur ein gewisser Prozentsatz, egal wie hoch, wirklich Ahnung von Hundeerziehung haben, aber es ist mir neu, dass man sich auf Rassen spezialisieren muss:

Guten Tag mein Name ist Herr XY, ich bin Affenpinschertrainer und dies ist mein Kollege, der ist TWH Trainer, aber nur für welche, die in einen 3 Personen Haushalt leben mit Geschirrspüler.

Es ist natürlich auch immer eine geläufige Ausrede eines Halters: Nein, das macht mein Hund nicht (oder das macht er so), ist ja auch ein TWH.
Stimme Dir voll bei...

Hundetrainer ist Hundetrainer und nicht Schafchentrainer,
und
Hund ist Hund und nicht Lammchen...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote