Marion,
auch ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Ich denke, es geht nicht darum, im Forum nicht verschiedene Meinungen ausdiskutieren zu können oder auch mal zu streiten. Das ist ja in anderen Foren auch so - und nur das "belebt" ein Forum auch. Wäre ja langweilig, wenn immer alle einer Meinung wären...
Was ich persönlich ziemlich "widerlich" finde, ist das Gesprächsniveau auf der Streiterein teilweise stattfinden: der Ton, der dabei herrscht, die manchmal echt primitive Wortwahl, das zielen auf "unter die Gürtellinie", sich gegenseitig beleidigen, beschimpfen und bepöbeln und das sich förmlich "ANSCHREIEN". Hallo? Macht ihr das eigentlich auch, wenn ihr euch Angesicht zu Angesicht gegenüber steht??? Oder wagt ihr das nur hier, wo sich jeder hinter seinem PC verstecken kann?
Ich finde es gehört sich auch im Forum (wie übrigens auch beim emailen) dass Leute anständig miteinander umgehen und dementsprechd auch die Worte und den Ton wählen. Auf der anderen Seite stehen immerhin einige Menschen (und zwar nicht nur Forumsmitglieder!), die sich auch dementsprechend eine Meinung über den Schreiber (und den Menschen dahinter!) - und schlussendlich auch über das Forum bilden. Wie diese Meinung aussieht, wurde - glaube ich - schon öfters erwähnt.
Also mir hilft es immer, wenn ich vor dem Abschicken noch die "Vorschau" anwähle, den Beitrag nochmals durchlese - und dabei versuche, mich in den Leser meines Beitrages hineinzuversetzen und mir überlege, wie das, was ich schreibe, ankommen könnte. Und ob ich irgendwo persönlich beleidigend werde.
Und ich glaube auch nicht, dass jemand etwas dagegen hat, wenn mal der eine oder andere einen "Seitenhieb" austeilt, vielleicht sogar mit einem

versehen...
Ich finde auch, dass Beiträge von Leuten, die sich massiv im Ton vergreifen - grundsätzlich gelöscht werden sollten, und nicht nur einzelne Worte darin zensiert.
Hey Leute - denkt doch wirklich mal einen Augenblick darüber nach, welchen Eindruck ihr hier hinterlasst.
Es schadet nicht nur der Rasse und dem deutschen Forum - welches inzwischen einen ziemlich "lächerlichen" Ruf hat - sondern vor allem auch euch selber als Schreiber und Person!
Es ist der Ton, der die Musik macht, und nicht der Inhalt - und vielleicht hilft es, wenn ich erst überlege (und auch mal auf 100 zähle, wenn ich gerade am explodieren bin) - und dann erst schreibe, anstatt umgekehrt.
Und - was ich auch noch wichtig finde: Die verschiedenen Meinungen, die hier kundgetan werden, sollten auch toleriert werden. Ich muss mich ja nicht der Meinung des anderen anpassen oder die eigene Meinung ändern (aber ich darf dies natürlich

- darum geht es ja auch gar nicht. Aber man sollte auch die Meinung der anderen gelten lassen, vor allem wenn man Meinungs-Toleranz für sich selber in Anspruch nimmt. Wenn ich das nicht kann, kann ich auch nicht fair diskutieren...
Und wenn ich die Meinung eines anderen zu einem Thema absolut nicht ertragen kann - dann sollte ich dieses Thema vielleicht dezent übergehen...
So, dies mein "Senf" zu dem Thema - ob gewünscht oder nicht
Petra