Hallo Twister,
grundsätzlich hast Du Recht. Wer das Buch "Der Wolf im Hundepelz" gelesen hat, weis dies auch. Günter Bloch hat hier sehr klar und verständlich dargelegt, dass alle Hunde, vom Dackel bis zum Pinscher, Wölfe sind. Allerdings ist heutzutage die Gentechnologie wesentlich weiterentwickelt und eröffnet neue Erkenntnisse, was die DNA-Analysen der 80er Jahren, mit denen Erik Ziemen klar kommen mußte, nicht konnten.
Quote:
Originally Posted by Twister
...Einfachster Beweis: Geht mal in einen Tierpark und beobachtet mal richtige Wölfe und versucht Parallelen zum TWH zu ziehen und bis auf eine gewisse äussere Ähnlichkeit werdet Ihr keine feststellen können.....
|
Hier muß ich Dir absolut wiedersprechen. Unsere TWH beherschen eine wesentlich ausgeprägtere Körper- und "Laute"-Sprache, als unsere "gewöhnlichen" Haushunde. Sie können auch noch, trotz Gehegezaun, mit den Wölfen kommunizieren, was z.B. Dackel und Pinscher nicht mehr können.
Bei der Welpenschule, wo ich mit meiner Onka war, konnte kaum ein Welpe mit ihrer Körpersprache (und dem oftmals veranstalteten wölfischen "Gejammere und Geheule" etwas anfangen. Es gibt also noch wesentlich mehr parallelen als das äußerliche Aussehen.