An dieser Stelle möchte ich ein dickes Lob an Mario Nowak loswerden, von dem wir seinerzeit unseren TWH erworben haben. Er hat mir telefonisch Löcher über Wölfe in den Bauch gefragt, bevor wir ihn das erste Mal besuchen durften. Würde jeder Züchter ähnlich verfahren, gäbe es solche Hilferufe, wie den von Rea, nicht.
Hallo
dem kann ich einerseits zu stimmen andererseits kann dir das auch mit anderen Hunderassen pasieren . Solche Züchter die so oder ähnlich verfahren sind natürlich top!!!!
Ich bin auch der Meinung , das der TW nicht unbeding mit anderen Hunden zu vergleichen ist ( was sein Verhalten betrifft ) aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen , fakt ist , das es im wesentlichen eine reine Erziehungsfrage ist , wie mein Hund sich entwickelt !!!
Wenn ich als Besitzer dem Hund schon eine Position einräume die ihm nicht zu steht , brauche ich mich nicht zu wundern wenn der Hund dann auf sein " Recht " pocht ! Das Verhalten der TW`s wurde in früheren Beiträgen schon zur Genüge erörtert und wenn ich von meinem Hunden aus gehe , so kann ich nur sagen man sollte den " Mytos TW" nicht zu hoch interprätieren . Kann ja sein das du Experte für Wölfe bist , aber mit Wölfen kannst du auch nur schwer Unterordnung machen , was mit dem TWH schon möglich ist , mit Wölfen kannst du nicht in dem Sinn von Hundesport arbeiten zu mindest nicht konstand - was aber mit dem TWH sehr wohl möglich ist . Sicher sollte man Wissen über Wölfe haben - aber der TW ist doch wohl mehr ein Hund als ein Wolf ( wenn einige das auch lieber umgekehrt sehen möchten )
Also man sollte diese Hunde nicht überbewerten - es liegt in den meisten Fällen immer am Halter wie die Tiere werden oder sich entwickeln .
Wie so schreibt Rea nicht mehr - warum bezieht sie nicht Stellung zum Verhältnis zwischen Ihr und ihrem Hund ? Frauen und Rüden , ist so wie so meistens eine besondere Konstulation ( bitte jetzt nicht falsch verstehen ) ich habe nur die Erfahrung gemacht , das Rüden die mit Frauen leben meistens sehr dominant sind .
PS.: im übrigen habe ich schon früher mal geschrieben , das Hundeerziehung " Zuckerbrot und Peitsche "ist !
Zu Hannibanny :
Diktatur ist wohl war , aber die ist in der Natur auch nötig !!!!! Wenn alle machen was sie wollen , dann entsteht Kaos . Es ist nun mal so , um den Fortbestand der Art zu gewährleisten , das sich nur die Stärksten Tiere Verpaaren . Sozial sind Wölfe allemal , bei der Aufzucht der Jungen , in der Kontaktpflege innerhalb des Rudels usw......
Der sogenannte Prügelknabe sprich Omega hat eine sehr wichtige Funktion im Rudelverband - einerseits reagieren sich auf seinem Rücken die Agrssionen des Rudels ab und andereseits schlichtet er auch bestimmte Situationen in dem er z.B. mit spielen beginnt was dann die anderen ansteckt . In der Natur hat nun mal alles seine Bedeutung und seinen Sinn .Wir gehen immer von unseren Masstäben aus , die sind nicht immer mit Verhaltensweisen der Natur zu erklären . Ich habe in einem früheren Beitrag schon mal geschrieben , das die Natur kein Mitleid kennt , das kennen nur wir und interprätieren es dann in die Natur hinein .
Wenn es Miitleid gäbe , würden viele Arten nicht mehr existieren !!!!
Und vergleiche doch bitte nicht Wölfe im Zoo mit freilebenden Wölfen !!!
Wo ist im Zoo die artgerechte Tierhaltung ? Wo haben die Tiere die Möglichkeit ihren natürlichen Bedürfnissen nach zu gehen ? Auf einem Teretorium von ein par hundert Quatratmetern oder wo ?
Das es auf engsten Raum zu Agressionen kommt ist doch wohl klar ? Oder ließ doch mal welch ein Gebiet ein Rudel in der Natur in anspruch nimmt !!!!!
Wenn wir von artgerechter Tierhaltung reden , so dürften wir gar keine Tiere einsperren oder haben . Diese Phrase hat doch wieder nur der Mensch verfasst um zu rechtfertigen , das er sich stolze und freie Lebewesen zum Untertan macht .
" Wenn ich mich nicht frei bewegen kann hat das Leben keinen Sinn "