View Single Post
Old 03-05-2005, 09:58   #18
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Twister,

ein sehr schöner Beitrag von Dir. In fast allen Teilen kann ich Dir zustimmen. Nur, was das Fluchtverhalten vor Menschen anbelangt, stimme ich mit Dir nur bedingt überein.

Quote:
Originally Posted by Twister
Die auffälligsten Merkmale ist die Flucht vor dem Menschen und gleichzeitig eine Sozialisationtendenz gegenüber dem größeren wärme- und futterspendenden Wesen (Mensch).
Du beschreibst hier die Forschungsergebnisse von Dr. Zimen und Frau Dr. Feddersen-Petersen. Diese möchte ich in keinster Weise in Abrede stellen. Doch sollte man nicht den Fehler machen, sie für alle Hybriden als ausschließliche Wahrheit herhalten zu lassen.

Als wir unseren TWH bekamen, war er 4 1/2 Monate alt. Er zeigte seinerzeit gegenüber Menschen ein extremes Fluchtverhalten, das nur sehr langsam und in mühevoller Arbeit abgelegt werden konnte. Auch heute, mit fast 32 Monaten, ist er Fremden gegenüber sehr reserviert und weicht ihnen möglichst aus.

Quote:
Meine persöhnlichen Erfahrungen mit Wolfshybriden ergaben das das Sozialverhalten zum Wolf stark unterschiedlich ist. Folgende Unterschiede sind deutlich zu erkennen: Lecken des Fang,rasches Kotabsetzen nach der Fütterung,extreme Geräuschempfindlichkeit u.s.w.
Diese Verhaltensweise konnte ich bei keinem Hund(TWH) oder Hybriden beobachten.
Gerne lade ich Dich ein, um festzustellen, dass zwei der drei von Dir genannten Kriterien zumindest auf unseren TWH zutreffen.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote