Alles klar , man kann es auch Übertreiben . Das ist ja schon der blanke TW Wahn !!! Die Kompetenz eines Hundehalters sollte viel mehr nach seinem Fachverstand und nicht nach seinem Aussehen und Sportlichkeit beurteilt werden . Wenn das die Bedingungen für den Kauf eines TW `s sein sollen , dann frage ich mich , wie so es auch übergewichtige TW Halter gibt. Man der Hund ist nichts Besonderes , es gibt Hirtenhunde die zehn mal schlechter zu handhaben sind als ein TW.
Mit solchen und anderen Beiträgen , tut man der Rasse ( die ja erhalten werden soll ) keinen Gefallen. Einerseits schreckt man Menschen ab , die die Rasse nicht kennen ( auch Bürokraten die zu entscheiden haben welche Hunde in die " Verordnung " müssen , und andererseits solche Menschen , die einen Ersatz für ihr " Hobby Pit Bull " suchen. Letztere werden neugierig und werden versuchen diese Hunde aus zu probieren !!!
Dann haben wir den Dreck ! Es sollte objektiv über die Rasse geschrieben werden und nicht so ein Theater gemacht werden.
Wenn ein Züchter seine Hunde " Jedem " verkauft , dann ist er verantwortungslos. Es sollte schon differenziert werden aber nach fachlichen Wissen. Was nützt mir Mensch mit Geld , oder ein top trainierter Mensch , wenn er keinen Schimmer von den Hunden oder anderen Rassen hat . Außerdem gibt es Möglichkeiten über eine andere Person an einen TW zu kommen.
Ich denke die ganze Szene dramatisiert den TW ein wenig und tut der Rasse damit keinen Gefallen. Es gibt übrigens auch Züchter , die das ganze Theater nicht mit machen , und aus diesem Grund nicht über den VDH züchten ( was ist mit Denen ? ) Ich habe selber schon bei solchen Züchtern angefragt , und immer eine positive ( Kaufzusage ) bekommen.
Es wurden keine Hintergrundinformationen über meine Person verlangt , es sollte lediglich eine Anzahlung auf einen TW geleistet werden.
Gruß Torsten
PS: um in der internotionalen Hundeszene bestehen zu können , und den TW etwas Ansehen zu verleihen sollte man diese Regeln der Körung überdenken !!! Außdauer ok. aber Wesen und guter Allgemeinzustand ist wichtiger , denke ich.
Ach und noch etwas , ich habe einen TW und bin 1,93m groß und wiege 96kg und kann den Hund finanziell halten , bin Kampfsportler und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte ..... ach ja , und volljährig bin ich auch, aber ich habe keinen Bock auf 40 km Rad fahren , nur das mein Rüde gekört wird!!!