Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Kompetenz eines Hundehalters sollte viel mehr nach seinem Fachverstand und nicht nach seinem Aussehen und Sportlichkeit beurteilt werden.
|
Ja, Hundeerfahrung ist schon Voraussetzung, besser sogar Kenntnisse über Wolfsverhalten erwerben, das werde ich noch mit einfügen. Das ist auch das besondere an diesem Hund.
Quote:
Außerdem gibt es Möglichkeiten über eine andere Person an einen TW zu kommen.
|
Ja, das stimmt. Aber nicht bei einem seriösen Züchter, der wird den Erwerb über Dritte im Kaufvertrag ausschließen.
Quote:
Ich denke die ganze Szene dramatisiert den TW ein wenig und tut der Rasse damit keinen Gefallen. Es gibt übrigens auch Züchter , die das ganze Theater nicht mit machen , und aus diesem Grund nicht über den VDH züchten ( was ist mit Denen ? )
|
Ja leider, das Ergebnis kann man dann manchmal im Tierheim besichtigen.
Quote:
Außdauer ok. aber Wesen und guter Allgemeinzustand ist wichtiger , denke ich.
|
Wenn man nicht züchten will, ist Ausdauer nicht wichtig, aber kann nicht schaden und ist ein Zeichen von Gesundheit. Wesen und Allgemeinzustand werden bei der Körung bewertet.
Quote:
Ach und noch etwas , ich habe einen TW und bin 1,93m groß und wiege 96kg und kann den Hund finanziell halten , bin Kampfsportler und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte ..... ach ja , und volljährig bin ich auch, aber ich habe keinen Bock auf 40 km Rad fahren , nur das mein Rüde gekört wird!!!
|
Mußt Du auch nicht, wenn Du keine Zuchtzulassung brauchst. Aber die anderen Daten Hut ab, das ergibt ein stimmiges Bild.
Gruß