View Single Post
Old 09-10-2003, 21:09   #16
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Die Kompetenz eines Hundehalters sollte viel mehr nach seinem Fachverstand und nicht nach seinem Aussehen und Sportlichkeit beurteilt werden.
Ja, Hundeerfahrung ist schon Voraussetzung, besser sogar Kenntnisse über Wolfsverhalten erwerben, das werde ich noch mit einfügen. Das ist auch das besondere an diesem Hund.

Quote:
Außerdem gibt es Möglichkeiten über eine andere Person an einen TW zu kommen.
Ja, das stimmt. Aber nicht bei einem seriösen Züchter, der wird den Erwerb über Dritte im Kaufvertrag ausschließen.

Quote:
Ich denke die ganze Szene dramatisiert den TW ein wenig und tut der Rasse damit keinen Gefallen. Es gibt übrigens auch Züchter , die das ganze Theater nicht mit machen , und aus diesem Grund nicht über den VDH züchten ( was ist mit Denen ? )
Ja leider, das Ergebnis kann man dann manchmal im Tierheim besichtigen.

Quote:
Außdauer ok. aber Wesen und guter Allgemeinzustand ist wichtiger , denke ich.
Wenn man nicht züchten will, ist Ausdauer nicht wichtig, aber kann nicht schaden und ist ein Zeichen von Gesundheit. Wesen und Allgemeinzustand werden bei der Körung bewertet.

Quote:
Ach und noch etwas , ich habe einen TW und bin 1,93m groß und wiege 96kg und kann den Hund finanziell halten , bin Kampfsportler und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte ..... ach ja , und volljährig bin ich auch, aber ich habe keinen Bock auf 40 km Rad fahren , nur das mein Rüde gekört wird!!!
Mußt Du auch nicht, wenn Du keine Zuchtzulassung brauchst. Aber die anderen Daten Hut ab, das ergibt ein stimmiges Bild.

Gruß
Steffen jest offline