View Single Post
Old 03-04-2010, 09:46   #154
Tatti
Junior Member

Tatti's Avatar

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Züchter ehrlich die Ergebnisse veröffentlichen, was ja wohl in anderer Richtung nicht immer der Fall war und ist .....
Dass ist ja eigentlich einfach.
Wenn du zb mit deiner Hündin die frei ist, zu einen rüden fährst, willst du doch auch die Papiere vom Labo sehen dass der rüde auch wirklich ist, was mann behauptet.
Selber habe ich die Papiere sogar im doppelpack bekommen, einmal als einen untersuchung print, und einmal dass offizielle dokument.
Kann der Eigentümer vom rüden dir diese nicht zeigen, weist du ja wie spät es ist, und wie ehrlich dieser rüdenhalter ist.
Und ich bin dann auch der Meinung dass dies am Verein, wolfdog, Mijke oder sonst wer gemeldet werden darf.
Dies ist ja dann Info aus erster Hand.

Quote:
Weiterhin gebe ich mal kurz folgenden Sachverhalt zu bedenken, was ist wenn ein Deckrüdenbesitzer dessen Hund positiv (also das er das gen hat) getestet worden ist das Ergebnis nicht veröffentlicht weil er durch den positiven Test befürchtet das er keine anfragen mehr bekommt,
Wenn jetzt endlich mal die Leute anfangen zu testen, werden Grade diese Leute gezwungen um auch zu testen, weil du ja lieber zu einen rüden fährst der Frei ist, und wo du die Papiere zu sehen bekommst, und nicht zu einen der keine Papiere vorlegen kann.

Quote:
weil ich z.B. würde mit einer meiner Hündinnen wenn sie frei sind nicht zu einem Rüden fahren der positiv ist, ich würde lieber einen Rüden bevorzugen der frei ist.
Da stimme ich dir zu, aber im Moment ist es so dass bei den 4 getesteten Hunden keiner Frei war, und einer war ja die Betroffene Hündin die wir für diesen Test danken können.

Und im Algemeinen bleibt dann natürlich die frage, was ist den mit all die Würfe die im Moment anstehen?
Der Test gibt es seid Oktober und die Resultate bekommt man nach ca 4 Wochen.
Jetzt will doch hoffentlich keiner behaupten er/sie hatte keine zeit zum testen.
Jeder Züchter der einen Wurf plant sucht schon Monate im voraus nach einen guten Partner, warum dann nicht gleich wenigstens vom eigenen Hund ein paar tropfen Blut abnehmen, und auch dem Eigentümer des Paarungpartner dies eben fragen?

Wie die anfrage für Sky rein gekommen ist, bin ich gleich zum TA gefahren um Blut abnehmen zu lassen, wobei die Eigentümer von der Hündin dies nicht von mir verlangt haben.
Dies stand eigentlich für Mai auf dem Terminplaner, weil Sky vom Belgischen Verein nicht Zuchten darf unter 24 Monate und er erst am 4 Sept 2 Jahre alt wird.
Seine offiziellen HD/ED Papiere sind noch immer in arbeit, da hier in Belgien St-Hubertus (fci) alle fotos erst durch ein Komitee untersuchen lässt.
Und nicht wie in andere Länder, TA-a sagt dies, TA-b sagt das, und für 50€ in der hand wollen die bestimmt noch was anderes sagen.

LG
Tatiana
Tatti jest offline   Reply With Quote