View Single Post
Old 10-10-2003, 07:11   #58
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Nur eine kleine Nitize von mir wegen die Missverstandnis, die hören wir oft und welche, wie kann man sehen, hören auch von erfahrene TWH Besitzern auch :
Quote:
Mußt Du auch nicht, wenn Du keine Zuchtzulassung brauchst. Aber die anderen Daten Hut ab, das ergibt ein stimmiges Bild.
Bitte, es ist ganz falsche Meinung über Zweck der Körung. Körung ist gemacht nicht wegen Zuchtzulassung aber in erste Reihe wegen objektive Übersicht über die Population. Zucht kann kontroliert und geleitet sein nur auf der Grund die Körungsresultate. Deswegen sollten zu Körung gehen z.B. auch die Hunde, die ganz klare und seriöse Fehlern haben. Sonst wir haben keine ofizielle Übersicht über erbliche Fehlern und kann man nicht diese Sachen eliminieren.
Leider Mehrheit die Besitzer meinen, dass Körung ist nur wegen Zuchzulassung. Und z.B. wenn der Hund hat HD E, kommen zu Körung nicht. Oder sagen "Ich brauche keine Körung, darum ich will nicht züchten". Ganz falsch. Ohne Übersicht über unsere Hunde können wir nicht Züchten in richtige Sinn der Wort.

Pavel
Pavel jest offline