View Single Post
Old 04-04-2010, 09:10   #16
Gernot160
Junior Member

Gernot160's Avatar

Ist es denn nicht auch so, daß vieles, was hier geschrieben wird, vom Grundgerüst her im Welpenalter gelegt wird? Ich habe einen über 14 Jahre alten Schäferhundmix, Hündin, welche im Welpenalter extrem viel mit sehr vielen unterschiedlichen Hunden unterwegs war, und die ist extrem verträglich. Tala, meine TWH Hündin, hat ihre Grunderziehung in einer Hundeschule beim Dackelclub gemacht, sprich, sie hat von Zwerdackel bis zur Bordeauxdogge alle Größen erlebt, Rüden und Hündinnen. Sie ist schon sehr eigen in dem was sie mag, und was sie nicht mag, sie kann z.B. gar nicht damit, wenn ihr Hunde am "Arsch" schnuppern. Beim ersten Mal warnt sie durch deutliches Brummen, wenn das nicht reicht, fliegt sie rum und zeigt das deutlicher, 7und auch wenn es immer sehr gefährlich aussieht, sie hat noch nie einen anderen Hund verletzt. Wir hatten gerade Karfreitag auf dem Osterspaziergang mit der Hundeschule noch eine Situation mit einem Dackelrüden, außer einem völlig schockierten Rüden und einer kreidebleichen Besitzerin ist nichts passiert.

Also, meine Meinung: Bereits im Welpenalter gut sozialisieren erspart in vielen Fällen (nicht in allen) spätere Probleme!

Gruß und schöne Ostertage,

Gernot