View Single Post
Old 04-05-2005, 16:34   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hat der Goldie seine "eigene" Hündin schwer verletzt? Dann war er wohl nur schön und ansonsten hat er wohl "nicht alle Tassen" im Schrank gehabt, oder? Dass der Rüde seine eigene Hündin aber ja wohl auch nicht eine andere Hündin angeht, würde dafür sprechen, dass es nicht normal ist. Dann kannst du ihn aber für dein Beispiel erst recht nicht anführen...

Das was wir so an "lustigen" Gegebenheiten von TWHs über das vergangene Jahr aufgelistet haben, kommt bei dem ein oder anderen Hund sicherlich vor. Keine Frage, es gibt da ja auch einige homepages im Internet, die Rasseübergreifend sind. Allerdings bleibe ich dabei, es tritt "rassetypisch" gehäuft bei den TWHs auf. Es mag sein, dass es nur das erste Jahr +- ist. Von den Hundehaltern, die mir bekannt sind, habe ich das jedenfalls noch nicht gehört. Mögen es auch nur um die 70 sein, die ich über die Jahre kenne und mich mit Ihnen ausgetauscht habe. Davon sind aber 10 Züchter, die wiederum von ihren Welpenerwerbern berichten.

Eins vergisst du Margo allerdings, wenn du von strenger Selektion schreibst. Gab es nicht eine Phase, wo die Zucht nahezu völlig eingeschlafen war, weil man dann doch feststellte, keinen "Über-DSH" züchten zu können? Waren es nicht die Slovaken, die sich der Zucht mit ein paar Hunden wieder annahmen und sie zu neuem Leben erweckten. War diese Phase nicht über 10 Jahre lang und wären die TWHs nicht fast ganz von der Bildfläche verschwunden? Das erklärt doch wohl auch die überschaubare Zahl von den gesamten lebenden TWHs.

Ich habe eben nochmal geschaut unter Geschichte, von 1958 (1.Wurf) bis Ende des Jahres 1980 1843 Welpen! Und dass in 22 Jahren! Ich habe irgendwo einen Artikel, wo es drin steht, dass seit ich glaube Mitte Ende der 60er bis Mitte Ende der 70er Jahre kaum Zucht statt fand. Dafür sprechen ja auch die Zahlen, dass dann von 1982 bis 1991 1551 Welpen gezogen wurden, wiederum in 9 Jahren "nur" 1551 Welpen.

Und jetzt kann ich wieder auf die Vergleiche von Marcus mit dem DSH verweisen, der etwas über 100 jahre alt ist als Rasse. 23000 Welpen in einem Jahr und das nur in Deutschland! In den USA gibt es ebenfalls Tonnen von DSH! Wenn ich es richtig sehe, haben wir bis heute seit Gründung der Rasse insgesamt nicht mal soviel TWH-Welpen auf den Markt gebracht, wie wir allein in Deutschland jedes Jahr DSH-Welpen bekommen. Und wie gesagt, dass sind nur die offiziellen VdH-Zahlen. Also ein Vergleich diesbezüglich hinkt ganz gewaltig.

Grüße
Christian

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote