View Single Post
Old 07-05-2005, 09:02   #30
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zu Dieter : wegen mir muß hier keiner die Segel streichen , ich vertrete meine Meinung und das wirst du mir doch wohl zu gestehen - persönlich bin ich zwar geworden ( Wolfsyndrom ) aber das sage ich dir auch ins Gesicht fals wir mal die Möglichkeit haben !!! Beleidigt habe ich dich doch wohl nicht - ich denke Wölfe sind so phantastische Tiere für dich ?
Hallo Torsten,

selbstverständlich sind Wölfe phantastische Tiere für mich. Doch solltest Du etwas mehr auf die Art der Worte achten, die Du in Deinen Beiträgen verwendest. Ein Syndrom ist ein Krankheitsbild, das sich aus dem Zusammentreffen verschiedener - für sich allein nicht charakteristischer - Symptome ergibt. Im Klartext: Du bezeichnest mich als krank. Wenn das keine Beleidigung sein soll, dann weiß ich nicht, wie Du mit anderen Menschen verfährst.

Quote:
Antwort : Christian , nat.hatte ich auch meine Propleme , was ich in früheren Beiträgen schrieb dies bezüglich ging nicht ins Teteil sonder war allgemein gehalten . Das heißt ich habe nie geleugnet , das ein TW nicht ist wie ein anderer Hund , aber es gibt nun mal Hunderassen die sich auch nicht so einfach erziehen lassen , mit denen man die Erziehung eines TW vergleichen kann ( der dt.Schh gehört da nicht dazu )
Nun überlege einmal, ob ich nicht mit meinen Beiträgen genau das Gleiche zum Ausdruck bringen wollte.

Quote:
Und ließ doch mal richtig , wenn der TW so viel Wolf wäre , dann könntest du mit ihm überhaupt nicht arbeiten . Wenn Dieter schon mit Wölfen zu tun hatte , dann sollte er wissen , das das Verhalten der Wölfe noch krasser ist . Sicher zeigen die TW wölfisches Verhalten - aber sie sind nun mal Hunde und lassen sich auch so erziehen. Ich habe jetzt keine Lust auf das Verhalten oder besser auf die noch relativ gut ausgeprägten Instinkte des TW ein zu gehen .Aber so wie du oder Dieter das darstellen ( nämlich , das der TW wie ein Wolf ist ) kann es ja einigen neuen Besuchern himmelangst werden .
Der TWH ist kein Wolf. Das steht wohl fest und wurde weder von Christian noch von mir behauptet. Es ging mir nur um das auch von Dir eingeräumte wölfische Verhalten des TWH. Dies kann je nach Tier mehr oder weniger ausgeprägt sein. Um nichts anderes ging es mir. Das Wort "wölfisch" bedeutet nämlich nicht "genau so wie", sondern "ähnlich wie". Und das ist meines Erachtens schon ein gewaltiger Unterschied.

Quote:
Was Rea passiert ist tut mir leid , und ich wünsche ihr auch alles Gute !!!!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Quote:
Aber das hätte ihr auch mit einem anderen Hund passieren können . Denk doch einfach mal logisch - was nützt es denn der Rasse, wenn sie als wilde Bestien hingestellt werden? Wenn die TW´s so gefährlich wölfisch wären , gäbe es bestimmt nicht so viele Besitzer die mit ihren Hunden keine Probleme haben.
Habe ich etwas überlesen? Wer hat denn den TWH als Bestie dargestellt? Mir ging es z.B. darum, dass Züchter ihre Kaufinteressenten darauf hinweisen, dass es ab einem gewissen Alter mit dem TWH zu Problemen kommen KANN - nicht muss.

Vielleicht habe ich da eine etwas altertümliche Einstellung zum Tier. Aber man muss sich die Frage stellen, warum Menschen bei Problemen mit ihren Tieren, diese ins Tierheim abschieben. Da gehört ein TWH mit Sicherheit nicht hin. Es wäre sicher zu viel verlangt, wenn man darauf bestehen würde, dass jeder Züchter eines TWH vor dem Verkauf eines Welpen sozusagen Seelenklempner spielen sollte. Doch das Erwähnen von evtl. zukünftigen Problemen kann einen Welpen davor bewahren, irgendwann in einem Tierheim zu landen, weil Kaufinteressenten lieber auf Probleme von vorne herein verzichten wollen.

Quote:
Also (nur für den Fall, das ich wieder nicht richtig verstanden werde) wölfische Eigenschaften ja, aber nicht so extrem wie ihr das gerne hättet - da ja sonst keine Erziehung in unserem Sinn gehen würde .
Erziehung des TW wie einen Hund ist auf jeden Fall möglich , da er ein Hund ist ! Und er ist mehr Hund als Wolf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erziehung im Vergleich zu Rassen seiner FCI Klasse - gebe ich euch Recht , die ist ein wenig schwieriger - aber nicht unmöglich und auch nicht sonderlich schwer !
Im Vergleich zu einigen anderen Hunden ( befolgen der Befehle usw.) gibt es andere Rassen die mindestens genauso unabhängig , eigenständig oder wenn du es so willst dichköpfig sind wie der TW .
Der TW verträgt sehr wohl eine " hündische" Erziehung und lässt sich auch danach erziehen .
Gruß
Ich denke, Torsten, Du hast etwas total missverstanden. Mir - und ich glaube da auch für Christian zu sprechen - ging es nur darum, vergleichende Sachverhalte aufzuzeigen. Es geht nicht darum, der kompletten Rasse TWH Dinge anzudichten, die nicht vorhanden sind. Am allerwenigsten darum, den TWH und den Wolf auf eine Stufe zu stellen.

Es wäre schön, wenn meine Ausführungen dazu beigetragen haben, den "Streit" beizulegen.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote