View Single Post
Old 08-05-2005, 07:51   #32
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Twister
Hallo Dieter !! Lass dich nicht unterkriegen !!!!!!!!!!!! ( Die meisten hier haben eh keine Ahnung ), da sie noch nie mit Hybriden und erst Recht nicht mit Wölfen zu tun hatten ! Gruss Twister
Hallo Dieter,

ich stimme in diesem Fall Twister 100% zu.
Allerdings nicht "Die Meisten" sondern viele der hier Postenden haben eh keine Ahnung. Deshalb halte ich mich seit einiger Zeit auch zurück. Sie können oder wollen einfach die sachlichen Argumente und biologischen Zusammenhänge weder verstehen noch anerkennen, noch sich darum bemühen diese zu verstehen.

Es gibt nähmlich immer 2 Seiten einer Medallie.
Die Eine, der TWH ist als Hunderasse durch das FCI anerkannt -damit Hund- und das ist gut so und will niemand in Abrede stellen. Das ist aber nur die rein rechtliche Seite der Medallie, an der auch niemand etwas ändern will!
Die Zweite, und das muß man ebend auch wissen (verstehen und anerkennen), ist die biologische Seite der Medallie. Und nach z.Zt. üblicher wissenschaftlicher Definition von Wolf-Hund-Mischlingen und Wolfhybriden (in einem anderen Beitrag wurde bereits darauf hingewiesen) ist und bleibt der TWH ein Hybride. Der TWH entstand nuneinmal aus einem Wolf und einem durch jahrtausendende domestizierten und durch Zucht verbesserten Haushund, dem DSH. Und nach vorgenannt erwähnter Definition von Hybriden sind auch die weiteren Kreuzlinge Hybriden. Da ändert auch die Anerkennung des FCI, das der TWH ein Hund ist, nichts daran.